Skip to main content

News

Neues aus dem CVJM Sachsen

Klaus Müller heimgegangen

Wenn Jesus - und das ist unser Glaube - gestorben und auferstanden ist, dann wird Gott durch Jesus auch die Verstorbenen zusammen mit Ihm zur Herrlichkeit führen. 1. Thessalonicher 4,14

Am 8.3.2024 ist unser Ehrenmitglied Klaus Müller im Alter von 93 Jahren heimgerufen worden.

Klaus Müller lebte in Flöha und wohnte zuletzt in einem Seniorenheim in Augustusburg. Als Schatzmeister hat er über viele Jahrzehnte wertvolle Dienste für das Evangelische Jungmännerwerk und den CVJM in Sachsen geleistet. Sein Einsatz im Beirat des Evangelischen Jungmännerwerkes Sachsen begann im Februar 1966. Darüber hinaus war Klaus Müller ab 1971 im Bruderrat aller Evangelischen Jungmännerwerke der damaligen DDR aktiv.

Als CVJM Sachsen sind wir sehr dankbar für die vielen wertvollen und prägenden Begegnungen und Erlebnisse mit Klaus Müller. Selbst in hohem Alter hat er noch intensiv die Entwicklung der CVJM-Arbeit im Landesverband unterstützt und mit seinen Gebeten treu begleitet.

Voller Vertrauen erbitten wir von unserem Herrn, dass Klaus nun schauen kann, woran er geglaubt und wovon er sein Leben lang erzählt hat.

Unsere Anteilnahme und besondere Fürbitte gilt jetzt seinen Kindern und ihren Familien.

In dankbarer Erinnerung

Der Vorstand und gesamte Team des CVJM Sachsen e.V.

Die Beerdigung findet am Donnerstag, den 21.3.2024 10:30 Uhr auf dem Friedhof Flöha-Plaue statt.

Integration möglich oder nicht?! - ein Projekt des CVJM Glauchau

Denis Messerli vom CVJM Glauchau schreibt:

Wir wollen euch gerne von einem ganz tollen Projekt erzählen, was wir in den letzten Monaten durchführen konnten.

Über eine Mikroprojekt-Förderung durch das Landratsamt hatten wir die Möglichkeit, mit einheimischen und zugewanderten Kindern und Jugendlichen einen Videoworkshop durchzuführen. Dabei haben wir gemeinsam einerseits Videotechnik auf einfache und komplexere Weise kennen gelernt und uns besonders mit dem Schwerpunktthema Integration beschäftigt.

Herausgekommen sind drei Shortstories, welche die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fast komplett selber produziert haben sowie der Hauptfilm „Integration möglich oder nicht?!" https://www.youtube.com/watch?v=1AEAFT4Z2SU&t=63s
Schaut Euch den Film unbedingt an, die Kinder und Jugendlichen geben in diesem Einblicke, die man nicht jeden Tag erhält.
Wir haben dadurch gelernt, uns besser in andere Menschen herein versetzen zu können. Zudem haben wir unterschiedliche Sichtweisen auf das Thema Migration gewonnen. Was uns persönlich am meisten beeindruckt hat, ist, wie spielerisch und normal die Kinder mit dem Thema umgehen.
Wir Erwachsenen können von ihnen lernen, mit Offenheit auf andere Menschen (egal welcher Herkunft) zuzugehen. Und dass man eine Meinung manchmal auch einfach stehen lassen kann, auch wenn diese von unserer eigenen abweicht.

Dieses Projekt war sehr bereichernd. Wir hoffen, dass die Videos helfen, auch anderen Menschen in unserem Umfeld neue Einblicke zu geben.
Wir finden, dass dies grade in der heutigen Zeit mega wichtig ist und glauben, dass das Video das Potenzial hat, Menschen zu sensibilisieren. Ihr dürft es daher gerne teilen.

Es grüßt euch

Der CVJM Glauchau

Über zwei Jahrzehnte für den CVJM Sachsen unterwegs

 Zum 20-jährigen Dienstjubiläum von Maren Schob

Am 1.1.2024 konnte Maren Schob ihr 20-jähriges Dienstjubiläum feiern. Maren ist damit unsere „dienstälteste" Referentin und hat in den zurückliegenden zwei Jahrzehnten mit großer Leidenschaft und Engagement an vielen Stellen sächsische CVJM-Arbeit aktiv mitgestaltet.

In den zahlreichen Jahren ihres Dienstes für junge Menschen hat sich dabei ihr Arbeitsfeld stark verändert. Nicht nur mit den vielfältigen Beratungsaufgaben in unseren Orts-CVJM, sondern besonders auch in der TEN SING-Arbeit hat Maren Ehren- und Hauptamtliche in ihrer CVJM-Arbeit begleitet und geprägt. In den letzten Jahren sind dann noch Coachingprozesse, Mentoring-Seminare und Juleica-Grundkurse hinzugekommen, wo Maren zielgerichtet ihre Erfahrungen weitergibt und junge Menschen zu einem gelingenden Leben mit unserem Herrn und Meister Jesus Christus einlädt.

Liebe Maren, wir danken dir von ganzem Herzen für deinen langjährigen unermüdlichen Einsatz im CVJM Sachsen. Wir wünschen dir auch weiterhin viel Freude in unserem Team, Kraft und Weisheit für die Bewältigung anstehender Aufgaben und den reichen Segen unseres Herrn auf allen deinen Wegen im Dienst und mit deiner Familie.

Im Namen des Vorstandes grüßen dich ganz herzlich

Matthias und Andreas

Von der Saat zur Blüte: Gemeinsam Hoffnung und Liebe wachsen lassen.

 Unter diesem Thema steht die diesjährige YMCA-Gebetswoche, die vom 12.-18.11.2023 stattfindet. Die CVJM-Bewegung betet weltweit eine Woche lang mit- und füreinander und stärkt somit auch das solidarische Handeln. Angesichts der globalen Herausforderungen ist das Gebet wohl dringender denn je und daher sind alle ganz herzlich eingeladen, sich in Gruppen oder auch allein zu beteiligen. Weitere Informationen und Materialien sind unter https://www.cvjm.de/website/de/cv/themen-bereiche/ymca-gebetswoche zu finden.

Die freundliche Stimme aus der Geschäftsstelle

Blumen

 Zum 20-jährigen Dienstjubiläum von Annette Rentsch

Am 1.11.2023 können wir mit Annette Rentsch ihr 20-jähriges Dienstjubiläum feiern. Annette ist für die Bearbeitung unserer Freizeit- und Seminarangebote verantwortlich und damit häufig die erste Anlaufstelle, wenn in unserer Geschäftsstelle nach Veranstaltungen des CVJM Sachsen gefragt wird.

In den vergangenen zwei Jahrzehnten ihres Dienstes für junge Menschen hat sich ihr Arbeitsfeld an einigen Stellen deutlich verändert. Dazu trugen nicht nur die beiden Geschäftsstellenumzüge bei, sondern auch so mancher Arbeitsablauf wurde auf den Prüfstand gestellt und effektiver gestaltet. Dadurch entstanden trotz des Teilzeitdienstes von Annette zudem Freiräume für wertvolle Hintergrunddienste im Sekretariat und im Versand.

Liebe Annette, wir danken dir von ganzem Herzen für deinen langjährigen engagierten Einsatz im Büro, für deine vielfältigen Unterstützungen auf unserem CVJM-Schiff und bei Veranstaltungen des CVJM Sachsen. Wir wünschen dir auch künftig viel Freude in unserem kleinen Team, Kraft und Weisheit für die Bewältigung anstehender Aufgaben und den reichen Segen unseres Herrn auf allen deinen Wegen in deinem Dienst und persönlich.

Im Namen des Vorstandes grüßt dich ganz herzlich

Andreas

Matthias Kaden in den Christival-Vorstand gewählt

CVJM auch weiterhin stark für das Christival aktiv

Am 7.3.2023 ist Matthias Kaden in Kassel auf der Mitgliederversammlung des Christival e.V. in den Vorstand gewählt worden. Damit wird er gemeinsam mit Claudia Kuhn (CVJM Deutschland) und Vassili Konstantinidis (AG der CVJM) unseren Verband in diesem jugendmissionarischen Gemeinschaftsprojekt vertreten. Über die mit der Wahl verbundene Wertschätzung für den Dienst von Matthias Kaden freuen wir uns sehr und wünschen ihm Gottes reichen Segen für alle dadurch zu bewältigenden Aufgaben.

Weitere Informationen sind zu finden unter https://www.cvjm.de/news?action=view_one_article&article_id=185 

Wilfried Sahrhage heimgegangen

Wilfried Sahrhage an seinem 90. Geburtstag

Gott spricht: »Hab keine Angst, ich habe dich erlöst. Ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du gehörst mir. Jesaja 43,1

Am 20.06.2022 ist unser Ehrenmitglied Wilfried Sahrhage im Alter von 92 Jahren heimgerufen worden.

Wilfried Sahrhage lebte in Werther bei Bielefeld und wohnte dort zuletzt in einem Seniorenheim. Als wertvolle und belastbare Brücke zwischen Ost und West hat er über viele Jahrzehnte die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien in der sächsischen Jugendarbeit in oft schwierigen Zeiten entscheidend unterstützt und geprägt.

Als CVJM Sachsen sind wir sehr dankbar für die vielen inspirierenden und prägenden Begegnungen mit Wilfried Sahrhage. Selbst in hohem Alter hat er noch intensiv am Leben und der Entwicklung der CVJM-Arbeit im Landesverband und in vielen seiner Mitgliedsvereine teilgenommen. Dazu reiste er oft mehrere Tage durch das Land und besuchte CVJM-Häuser und Geschwister, mit denen er seit Jahrzehnten verbunden war.

Voller Vertrauen erbitten wir von unserem Herrn, dass Wilfried nun schauen kann, woran er geglaubt und wovon er sein Leben lang erzählt hat.

Unsere Anteilnahme und besondere Fürbitte gilt jetzt seinen Kindern und ihren Familien.

In dankbarer Erinnerung

Der Vorstand und gesamte Team des CVJM Sachsen e.V.

Am 30.6.2022 ist unser lieber Bruder Wilfried Sahrhage auf dem Friedhof seines Heimatortes Werther beerdigt worden. Unser Ehrenmitglied Albrecht Kaul hat in einem Nachruf an ihn erinnert und geschrieben:

Wilfried Sahrhagenhaft, so hieß er im Osten bei seinen unzähligen Freunden im Jungmännerwerk und Jungen Gemeinden, später im CVJM. Als wir unseren Kindern von Wilfrieds Heimgang schrieben, meldeten sie per WhatsApp zurück: Das war doch der mit dem gelben Ascona. Wenn der auf unseren Hof fuhr, wurde der Kofferraum aufgemacht und jeder bekam erstmal eine Cola – jeder eine eigene. Unsere Tochter schrieb: Noch heute, wenn ich den ersten Schluck Cola trinke, denke ich an Wilfried.Auch wir Eltern wurden beschenkt mit Südfrüchten, Schokolade, Kaffee und einer Flasche Kroatzbeer-Likör. Nie wäre uns eingefallen, so etwas zu kaufen – wo eigentlich auch?

Aber nicht nur seltene Lebensmittel und echte Leckereien begleiteten ihn auf mehr als hundert Trips in den Osten, sondern auch technische Gegenstände, Büroeinrichtungen bis hin zu einer Videokamera, die den Weg ins Jungmännerwerk fand. Um keinen zu gefährden, hat er sich in unglaublicher Weise die Adressen und Telefonnummern alle eingeprägt. Er konnte sie alle hersagen – natürlich schwieg er an der Grenze!

Dazu kamen immer wieder Pakete mit sahrhagenhaftem Inhalt. Es wird erzählt, dass es Weihnachten bis zu 300 Pakete waren, die dann mit der ganzen Familie liebevoll zusammengepackt und in den Osten verschickt wurden.

Aber die Reisetätigkeit von Wilfried hörte mit dem Mauerfall nicht auf. Bei CVJM-Gründungen, bei nicht immer so spannenden Ausschusssitzungen war er dabei und wurde als Ehrenmitglied im CVJM Sachsen, Schlesische Oberlausitz und Mansfeld geehrt. Das Bundesverdienstkreuz hat er mehr als verdient, obwohl er nicht nach menschlicher Ehre geschielt hat. Er tat es für Gott, weil sein Herz an den Geschwistern im Osten hing – bis hin nach Lettland übrigens.

So darf ich mich heute hier für alle aus Zwickau, Dresden, Brandis, Görlitz, Magdeburg, Mansfeld und Riga noch einmal ganz herzlich bedanken. Das war sichtbare Liebe, wie sie im Johannesbrief steht: „Meine Lieben, lasst uns nicht lieben mit Worten, sondern mit Taten und in der Wahrheit, denn Gott hat uns zuerst geliebt." Das war Wilfrieds Leben und zugleich sein Vermächtnis an uns.

Und mal noch eins: Es waren nicht in erster Linie die Südfrüchte, die Werthers Echten und die Cola, sondern die Botschaft der Besuche, Päckchen und Pakete war die: Ihr seid nicht vergessen, wir sorgen für euch, wir beten für euch. Auch an viele von euch, die ihr heute Wilfried die letzte Ehre erweist, denken wir in großer Dankbarkeit. Das hat die fürchterliche Mauer porös gemacht und ohne die geschwisterliche Liebe wäre im Osten nicht so schnell der CVJM wieder erstanden. Und heute tragen wir nun einen der größten Mauerspechte zu Grabe. Gott sei über seinem Leben die Ehre!

CVJM-Schiff bald mit neuer Leitung

Zwischenzeitlich ist es ja an der einen oder anderen Stelle bereits bekannt geworden, dass nach fast 10 Jahren Einsatzes auf unserem CVJM-Schiff Diana und Mathias Riedel ab August diesen Jahres im Schwarzwald eine neue missionarische Herausforderung annehmen werden. Wir sind dankbar für ihre Dienste in der letzten Dekade bei uns im CVJM Sachsen und werden Riedels zur Hauptversammlung am 5.11.2022 verabschieden.

Wir sind sehr dankbar, dass die Stelle der Schiffsleitung bereits ab 1. Juli 2022 neu besetzt sein wird und wollen schon an dieser Stelle Dorothee Arnrich ganz herzlich begrüßen. Dorothee Arnrich wird aus Bad Blankenburg nach Dresden umziehen und freut sich darauf, viele Gäste auf dem CVJM-Schiff begrüßen zu dürfen. Wir haben sie gebeten, sich kurz vorzustellen und so schreibt Dorothee Arnrich:

Die verschiedenen Stationen auf meinem Lebensweg sind bestimmt spannend für Euch. Aufgewachsen auf der Schwäbischen Alb (Heidenheim an der Brenz) war ich (nach meiner Ausbildung zur Erzieherin und zwei Jahren Berufserfahrung) für 10 Jahre in Rheinland-Pfalz. Zuerst beim Tee-Mobil (Arbeitsbereich von „Jugend für Christus Deutschland") und anschließend für ein Jahr in die Klostermühle („Missionsgemeinschaft der Fackelträger"). Die Mitarbeit in den beiden Jugendwerken prägt mich bis heute sehr und den „Flow" solcher Bewegungen habe ich in den letzten Jahren schon ein bisschen vermisst. So freue ich mich nach 12 Jahren Mitarbeit als Programmreferentin und Rezeptionsleitung im Evangelischen Allianzhaus Bad Blankenburg mit so vielen wertvollen Erfahrungen, Erlebnissen und Begegnungen wieder „zurückzukommen".

Mein Herz schlägt, wenn (junge) Menschen im 21. Jahrhundert wieder ganz neu oder zum ersten Mal mit Gott, Glauben und Kirche in Berührung kommen, erfrischt, gestärkt und ermutigt werden. Ich bin gespannt, wie wir mit dem CVJM-Schiff und dem Schuppen A in Zukunft – neben der Beherbergung von Gästen – auch für Menschen aus der Umgebung (z.B. der Dresdner Hafencity) ein Ort sein dürfen, wo sie mit Christen in Kontakt kommen und vielleicht neue Ausdrucksformen von Kirche erleben und Gottes Reich gebaut wird.

Mit großer Vorfreude und gleichzeitig einer dicken Portion Respekt schaue ich gespannt auf die Aufgaben und den Start mit allem Schönen, aber sicher auch den ein oder anderen Herausforderungen, die in den nächsten Wochen und Monaten vor uns als (Schiffs-)Team liegen! Wir sind dankbar für Eure Gebete! Freue mich sehr Euch kennenzulernen und auf alle Begegnungen auf dem Schiff oder ums Schiff herum.

P.S.

Falls Ihr mich mal nicht auf dem Schiff trefft und auch nicht mit einem leckeren Kaffee (am liebsten mit Milchschaum), einem guten Buch oder einer Zeitschrift auf meinem Balkon, dann bestimmt beim Frühstücken in einem der schönen Dresdner Cafés oder Kaffeeröstereien, mit einem Referat bei einem Frühstückstreffen für Frauen,..., beim Wandern in der Sächsischen Schweiz, bei einem gemütlichen Spieleabend oder ganz entspannt in einer Therme. Ja, und dazwischen hoffentlich auch mal beim Schreiben einer Hausarbeit für meinen „Master in missionalem Gemeindebau".

Liebe Dorothee, wir freuen uns sehr auf deine Mitarbeit in unserem Team und wünschen dir für deine vielfältigen Aufgaben viel Kraft, Weisheit und den reichen Segen unseres Herrn!

Da Dorothee Arnrich und das verkleinerte Schiffsteam die verschiedenen Aufgaben nicht allein bewältigen kann, suchen wir auf dem CVJM-Schiff weitere Verstärkung. Informationen dazu sind unter https://cvjm-sachsen.de/angebote/stellenangebote/stellenangebote-cvjm-schiff zu finden.

Soccerfeld im Einsatz

CVJM-Soccerfeld Freundschaftsspiel der Ev. Jugend Dresden gegen eine Auswahl der schwedischen Gäste

Zu einem seiner ersten Einsätze konnte das neue Soccerfeld des CVJM Sachsen bei der Einweihung der Jugendkirche in Dresden genutzt werden. Aufgrund der beengten Platzverhältnisse nur in der kleineren Form 6x12m (statt 10x15m) aufgebaut, bot es dennoch viel Potential für Spaß und Bewegung, wie an den Bildern gut zu erkennen ist.

Auch wenn im Freien keine FFP-2-Maskenpflicht bestand, wären diese angesichts der staubigen Bodenverhältnisse sicher hilfreich gewesen. Doch dies spielte bei den intensiven Zweikämpfen und torreichen Begegnungen der kleinen aus 2-3 Personen bestehenden Fußballteams keine Rolle. Großes Lob erhielt die stabile Konstruktion, wenngleich des Auf- und Abbauteam zeitweise mächtig ins Schwitzen kam.

Als Projektträger freuen wir uns sehr, dass das Soccerfeld so gut angenommen wurde und initiieren gern analoge Projekte in weiteren Orten, damit der Neustart der Jugendarbeit nach den pandemiebedingten Pausen schnell und wirkungsvoll gelingt.

Raus aus dem Abseits

- Modell des geplanten Soccerfeldes -

In der vergangenen Woche hat der CVJM Sachsen vom Freistaat Sachsen eine großzügige Förderung erhalten, um ein mobiles Soccerfeld anschaffen zu können. Darüber freuen wir uns sehr und sind in diesen Wochen dabei, alle dafür erforderlichen Ausstattungsgegenstände zu bestellen, damit das Projekt "Raus aus dem Abseits" bald umgesetzt werden kann. 

Das Soccerfeld kann beispielsweise für ein Schnuppertraining ebenso wie für spontane Fußballspiele bei kleinen Gruppen genutzt werden. Darüber hinaus ist es bei größeren Gruppen für Turniere bestens geeignet. Auf dem abgegrenzten Feld können aber auch neue bzw. nicht so populäre Mannschaftssportarten wie Hockey oder Unihoc vorgestellt werden. Mit dem Spielfeld, das in kurzer Zeit auf einer Fläche von 10x15m (oder auch in einer kleineren Form) aufgebaut werden kann, sollen vor allem auch in ländlichen Regionen kleine oder größere Höhepunkte der Begegnung, der sportlichen Betätigung und Gemeinschaft geschaffen werden. Durch die mobile Beleuchtungsmöglichkeit des Feldes kann es auch in den dunkleren Jahreszeiten gut genutzt werden.

Für das Soccerfeld mit Flutlicht, die erforderliche Ausstattung und einen Tandemachskofferhänger für Transport und Aufbewahrung erhalten wir mehr als 26.300 EUR Förderung. Der noch benötigte Eigenanteil beträgt 2.300 EUR . Hier freuen wir uns sehr über Spenden, die beitragen, diesen Eigenanteil zu erbringen.

Auf Reaktionen, Ideen zur Nutzung des Soccerfeldes und konkrete Einladungen, damit in die CVJM und Jugendarbeiten zu kommen, sind wir sehr gespannt.Thomas Seidel, der dies koordiniert, ist dazu unter 0172-8800941 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. gern erreichbar.

Jeder Beleg zählt!

Egal, ob es der fünfstellige Betrag für die Bezahlung einer Werftrechnung unseres CVJM-Schiffes oder die Buchung eines Flaschenpfandes für 0,08 EUR ist – in unserer Buchhaltung kommt es auf jeden ordnungsgemäß bearbeiteten Beleg an. Dass wir uns seit nun mehr als über zwei Jahrzehnte hinweg keine Sorgen darum machen müssen und alles an der richtigen Stelle zu finden ist, haben wir unserer großartigen Buchhalterin Beate Friedel zu verdanken.

Am 1.10.2021 konntest du, liebe Beate, dein zwanzigjähriges Betriebsjubiläum im CVJM Sachsen feiern und wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich für deine vielen treuen Dienste bei dir bedanken. Nicht nur die ordnungsgemäße Buchhaltung, sondern auch die Verwaltung vieler Fördermittel, die Bearbeitung der Zuwendungsbestätigungen, Dankschreiben an die verschiedenen Spenderkreise, die Bearbeitung der Gelder der CVJM-Stiftung und Dienste für unser CVJM-Schiff wären ohne dich in den vielen zurückliegenden Jahren nicht denkbar gewesen! Damit hast du unser Werk entscheidend mitgeprägt und so manches Projekt ermöglicht, das sonst nicht denkbar gewesen wäre.

Wir sind sehr dankbar für deine große Treue und deine freundliche Art, mit der du unser Team immer wieder ermutigst und bereicherst.

Für die kommende Zeit wünschen dir jeden Tag neu SEINE Stärkung, Bewahrung und den reichen Segen unseres Herrn.

Im Namen des gesamten Teams

dein Andreas Frey

30. Geburtstag mit Torte und TEN SING

Der CVJM Dresden hat in der vergangenen Woche seinen 30. Geburtstag feiern können. Das bunte Programm am Samstagnachmittag bildete dabei den Höhepunkt einer ganzen Festwoche mit Kinobesuch, Turnieren, Lesungen und vielem mehr.

In einem kurzweiligen Rückblick kamen die Höhepunkte der vergangenen 3 Jahrzehnte missionarischer Jugendarbeit im Herzen von Dresden zur Geltung. Aber auch die herausfordernden Momente wurden nicht ausgespart und so gab es für die Gäste zahlreiche Anknüpfungspunkte für anregende Gespräche im Rückblick und im Blick nach vorn. Zu einem Geburtstagsfest gehören auch gutes Essen und fröhliche Musik. Beides war natürlich zu genießen, wie auf den Bildern zu erkennen ist.

Wir freuen uns mit allen Ehren- und Hauptamtlichen sowie den Mitglieder des CVJM Dresden über das gelungene Fest und wünschen Gottes Segen für alle neuen Aufgaben, die auf dem Weg zum Vierzigsten in Angriff genommen werden.

Unterstützungsaufruf nach der Flutkatastrophe

Die Bilder der letzten Tage bewegen uns alle und viele fragen sich angesichts der großen Not, die uns bekannt geworden ist, wie besonders wir aus Sachsen helfen können, nachdem uns bei so manchem Hochwasserereignis der letzten Jahren so große Hilfe aus der CVJM-Gemeinschaft zugeflossen ist.

Mit dem CVJM-Westbund und der AG der CVJM haben wir uns verständigt, dies so zentral wie möglich zu gestalten. Daher veröffentlichen wir an dieser Stelle gern die Informationen, die uns soeben zugegangen sind:

Spendenaufruf Flutkatastrophe CVJM Hagen
Arbeitsgemeinschaft der CVJM Deutschlands, 19. Juli 2021 – Ansprechpartner: Martin Barth
Die Nachrichten über die verheerende Unwetter- und Flutkatastrophe im Westen Deutschlands
haben uns alle tief berührt und schockiert. Die Zahl der Toten und Vermissten steigt, noch immer
sind ganze Landstriche überflutet, Familien haben ihr Hab und Gut verloren.
Auch am CVJM ist die Katastrophe nicht vorbeigegangen. Gott sei Dank gibt es keine Personenschäden. Am stärksten betroffen ist der CVJM Hagen. Innerhalb von 1 ½ Stunden ist der gesamte
Kellerbereich vollgelaufen und noch im Erdgeschoss stand das Wasser einen halben Meter hoch.
Hier ein O-Ton nach erster Sichtung der Schäden: Am Freitag haben wir mit vielen Helfern
angefangen, das Erdgeschoss trockenzulegen und zu säubern. Am Nachmittag sind wir dann in die
Kellerräume vorgedrungen. In den Kellern lagerten weit über 150 000 Bücher für unsere
Büchermärkte, das finanzielle und historische Archiv, der Medienraum mit der fast gesamten Technik (und das war im CVJM Hagen sehr viel), der TEN SING Bandkeller mit sämtlichen Instrumenten und PA-Anlage, der Sportkeller mit vielen Sport und Spielgegenständen, komplettes Vereins- und Gruppenmaterial, Stuhl- und Tischlager, alle Materialien für unsere Alleinstehendenweihnachtsfeiern (ca. ein 7,5 Tonner Material), sowie der zur offen Arbeit gehörende „Rote Keller" mit Kicker, Billard, ausgedehnter Medienausstattung. Außerdem ist auch die Küche des Wohnheims der CVJM Hagen Sozialwerk gGmbH komplett zerstört, so wie alle dazugehörigen Lagerräume. Der Sachschaden ist zwar über eine Allgefahren-Versicherung abgedeckt, allerdings ist die
Eigenbeteiligung sehr hoch. Außerdem werden viele Gegenstände (insbesondere Technik) nur zum
Zeitwert ersetzt. Die finanzielle Belastung des CVJM wird in einem hohen fünfstelligen Eurobereich
liegen. 
Beeindruckend ist die große Hilfsbereitschaft, von der ich mich gestern selbst vor Ort überzeugen konnte. Allein am gestrigen Sonntag packten 110 Helfer_innen aus Hagen und umliegenden CVJM an – auch fremde Menschen, die einfach plötzlich da waren und mitmachten. Um die Mittagszeit kam unangekündigt
ein LKW mit sechs Leuten aus dem Kreis Warendorf. Die packten einen Grill aus und versorgten uns mit Würstchen und Schnitzel, Getränken, Obst und Gebäck.
Wir möchten aber auch in der finanziellen Notlage die Geschwister im CVJM Hagen nicht allein
lassen. Gerade hier kann sich die Stärke und Solidarität des CVJM-Netzwerks zeigen. Sofern wir von
weiteren betroffenen CVJM erfahren, wollen wir diese in die Hilfe einbeziehen.
Bitte unterstützen Sie diese Hilfe mit einer Sonderspende „Flutkatastrophe CVJM Hagen" auf das
Bankkonto der AG der CVJM Deutschlands bei der Evangelischen Bank DE57 5206 0410 0000 0012 10
oder einer Onlinespende über unsere Homepage: www.cvjm-ag.de/website/de/ag/service/spenden
Dort können Sie den gleichen Verwendungszweck auswählen.

Selbstverständlich stehen wir auch in der Geschäftsstelle des CVJM Sachsen für Rückfragen zur Verfügung und leiten Spenden, die zweckbestimmt auf unserem Spendenkonto eingehen, an die Betroffenen weiter.

DD-CV 250 ist wieder unterwegs

Thomas Rudolph (Inhaber des VW-Autohaus Rudolph) und Thomas Seidel bei der Fahrzeugübergabe

Unser sportmissionarischer Referent Thomas Seidel möchte gern Menschen in Bewegung setzen und ist daher fast täglich in Sachsen und manchmal auch darüber hinaus unterwegs. Trotz aller Sportlichkeit sind dabei nicht alle Strecken zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu bewältigen. Da zudem sehr oft verschiedene Sportmaterialien zu transportieren sind, freuen wir uns, dass wir als CVJM Sachsen nach unserem weißen VW-Bus, den wir "in den Ruhestand schicken mussten", nun erneut ein gebrauchtes Dienstauto mit dem gewohnten Kennzeichen DD-CV 250 anschaffen konnten. Wir danken unseren langjährigen Partnern vom VW-Autohaus Rudolph für die Beratung und Unterstützung beim Kauf des Fahrzeugs, das uns hoffentlich auf vielen Dienst-Kilometern eine gute Hilfe sein wird. Neben den sportmissionarischen Diensten soll der VW Passat auch bei Freizeiten und weiteren Strecken zu Veranstaltungen, Beratungen und Seminaren zum Einsatz kommen.

Für Spenden zur Unterhaltung und zum Betrieb des Dienst-PKWs sind wir sehr dankbar. Sie können unter dem Stichwort "Dienst-PKW" auf das Konto des CVJM Sachsen (IBAN: DE40 3506 0190 1687 2000 19) überwiesen werden. Herzlichen Dank dafür!

CVJM Sachsen beim Basecamp21 des CVJM Deutschland

Heute startet mit dem Basecamp21 ein wichtiges Vernetzungstreffen im CVJM Deutschland und der CVJM Sachsen wird mit einer neunköpfigen Delegation daran teilnehmen. Das Basecamp21 soll ein wichtiger Sammelpunkt sein, um in der missionarischen Arbeit des CVJM von diesem aus gemeinsam weiterzugehen. Gern hätten wir uns mit ursprünglich geplanten 250 Ehren- und Hauptamtlichen real auf dem Schönblick in Schwäbisch Gmünd getroffen, doch die persönlichen Begegnungen werden wir nun auf das Jahr 2023 verschieben (müssen). Dessen ungeachtet sollen an diesem Wochenende entscheidende Linien für die weitere Arbeit in unseren CVJM auf Orts-, Landes- und Bundesebene gelegt werden. Und deshalb freuen wir uns, dass verschiedene Arbeitsfelder des CVJM Sachsen und vor allem auch sächsische Orts-CVJM durch Delegierte vertreten sein werden. Schon vor einigen Tagen konnten diese sich über ein besonderes Paket (siehe Foto) mit wichtigen Arbeitsmaterialien und extra Leckereien zur Auflockerung der bevorstehenden Online-Tagung freuen.

Wir bitten um Gebetsunterstützung für eine fruchtbringende Tagung und werden gern über die Ergebnisse dieses verlängerten Wochenendes berichten.

Geschäftsstellenumzug (fast) abgeschlossen

Unser neuer Seminarraum - Wir freuen uns auf alle Begegnungen und Erlebnisse, die wir dort haben werden.
Abschied von der Leipziger Straße in Dresden

​Am 9.3.2021 musste dann doch alles recht schnell gehen und so blieb nicht viel Zeit für einen Abschied aus den bisherigen Geschäftsstellenräumen.

Wir sind dankbar, dass alles so reibungslos und ohne Zwischenfälle abgeschlossen werden konnte. Dank des fleißigen Umzugsteams der Firma Gramer-Transport waren 16.30 Uhr die letzten Möbel aufgestellt und eingerichtet. Nun kann das Einräumen dieser erfolgen, was natürlich noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird, da durch den Wegfall der geräumigen Schrankwand, die nicht mit umgezogen ist, einiges umgeräumt werden muss.

Bedanken möchten wir uns ebenfalls für die bisher eingegangenen Spenden für unsere neue Küche, die wir benötigen und die im April eingebaut werden soll. Dann sind wir auf Seminare und Veranstaltungen in unserem neuen Seminarraum eingerichtet und hoffen, dass diese nach den coronabedingten Einschränkungen bald wieder möglich werden. Wer uns bei der Finanzierung unserer Küche noch unterstützen möchte, kann dies unter https://cvjm-sachsen.de/ueber-uns/spenden gern tun. Herzlichen Dank bereits jetzt dafür!

Fritz Reschke - Jubiläum zum 100. Geburtstag

Fritz Reschke 1997 - zauberhaft

Am 10. März 2021 wäre ein Urgestein der sächsischen CVJM- und Jungmännerwerksarbeit  100 Jahre alt geworden. Gern erinnern wir uns mit einigen Zeilen von Albrecht Kaul an Fritz Reschke, der über viele Jahrzehnte als Landesjugendwart in Sachsen unterwegs und auch noch in seinem Ruhestand in unzähligen Veranstaltungen und Rüstzeiten für das Jungmännerwerk und den CVJM Sachsen tätig war.

Als 15-Jähriger kam Fritz Reschke beim CVJM Dresden zum Glauben. Eigentlich war er dorthin gegangen, weil er gern Tischtennis spielte. Sein Vorbild und Lehrer war der damalige Sachsenmeister, aber dieser hatte ihn eingeladen, sein Leben unter der Regie und den Regeln Jesu zu leben. So wurde der CVJM dem Maschinenbauerlehrling eine zweite Heimat.

Nach dem 2. Weltkrieg und seiner anschließenden Kriegsgefangenschaft heiratete Fritz Reschke 1947 seine Inge, aus der bald die legendäre "Egni" wurde, weil es in einer Jugendfreizeit zum Spaß gehörte, Worte halt rückwärts zu sprechen.

Nach einer Kurzausbildung zum Diakon und einigen Jahren Gemeindedienst berief ihn das Jungmännerwerk zum Landesjugendwart. Diesen Dienst übte er dann bis Mitte der 1980er Jahre treu aus, begeisterte und prägte dabei viele Kinder, junge und auch nicht mehr so junge Erwachsene mit seiner handfesten und oftmals mit Geschichten und Zauberkunststückchen einprägsam gestalteten Verkündigung.

Am 5. Januar 2007 wurde er von seinem Herrn in die Ewigkeit gerufen. Auf seiner Beerdigung wurde gelacht und Beifall geklatscht, als seine Tochter den legendären immerwährend wasserspendenden "Krug aus Indien" als ein Beispiel für das Leben von Fritz den Trauergästen vorstellte. Gefüllt von Gottes Liebe konnte Fritz austeilen, immer und immer wieder. Mehr wollte er nicht und das haben unzählig viele Jugendliche erlebt und begriffen.

P.S. Eine kleine Broschüre zum Leben von Fritz Reschke ist gegenwärtig in Arbeit. Informationen dazu erteilt gern Michael Herold unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Unsere Geschäftsstelle zieht um

Die neuen Räume sind bereit für den Umzug - hier der Seminarraum
Der CVJM Sachsen ist ab 10.3.2021 in der Dachetage dieses Gebäudes zu finden.

 Nach fast 14 Jahren im Goldenen Lamm, Leipziger Straße 220 in Dresden, wird die Geschäftsstelle des CVJM-Landesverbandes im März 2021 ihr Domizil wechseln. Die Freie evangelische Gemeinde in Dresden, in deren Gebäude wir uns in den vergangenen Jahren wohl fühlen konnten und für deren Gemeinschaft wir sehr dankbar sind, benötigt die Räume für ihre wachsende Kinder- und Jugendarbeit nun selbst.

Wir freuen uns, in Dresden-Leubnitz-Neuostra in Autobahnnähe neue Räumlichkeiten für die Geschäftsstelle gefunden zu haben. Unsere neue Adresse ist somit ab 10.3.2021:

CVJM-Landesverband Sachsen e.V.
Wilhelm-Franke-Straße 66
01219 Dresden

Die bekannten Telefonnummern und Email-Adressen bleiben erhalten. Wir bemühen uns um einen reibungslosen Umzug, bitten jedoch bereits jetzt um Verständnis, sollte in den Wochen des Umzuges die gewohnte Erreichbarkeit nicht vollkommen gewährleistet sein.

Neues vom Sport - FITup

FITup im CVJM Strobel-Mühle geplant

​Auch wenn Thomas Seidel, unser neuer Referent für sportmissionarische Arbeit, seinen Dienst erst am 1. April 2021 beginnen wird, steht die Sportarbeit im CVJM Sachsen nicht still. Als Landesverband profitieren wir hier von unserer Kooperation mit dem CVJM Deutschland und unseren Mitgliedsverbänden und können daher nachfolgend auch über das neue Bildungsprogramm im Sportbereich informieren:

Bring dich und andere in Bewegung

… das ist das Motto von FITup, einem neuen deutschlandweiten Sportbildungsangebot des CVJM. In drei verschiedenen Modulen kann sich jeder, der nicht nur gern Sport macht, sondern auch gern mit Menschen arbeitet und anderen den Glauben über den Sport nahe bringen will, weiterbilden.

FITup

- steht für ein ganzheitliches Bildungsangebot des CVJM und vielfältige Kompetenzentwicklung

- öffnet den Blick für Körper, Gesundheit, Wohlbefinden, Werte, Bewegung, Sport und Teamspirit.

- bietet deutschlandweit vielfältige Qualifizierungsangebote mit CVJM-Profil, Zertifikat und DOSB-Lizenz

Dadurch, dass die Kurse als einzelne Bausteine(Module) angeboten werden, können Interessierte gerne auch nur einzelne Kurse belegen. Wenn du 120 Einheiten absolviert hast, erhältst du die Lizenz „Übungsleiter/-in C" des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Aber auch, wenn du den Übungsleiter nicht anstrebst, kannst du durch FITup vielfältige sportliche Möglichkeiten kennenlernen und ausprobieren – und so für dich neue Wege erschließen. FITup ist geprägt durch die Balance von Theorie und Praxis, so dass du am Ende in den angebotenen Bereichen fit & up (to date) bist. Auf www.cvjm.de/fitup sind alle Informationen rund um dieses neue sportliche Bildungsangebot zusammengefasst. Bei Fragen kann man sich gerne an das Referat Sport des CVJM Deutschland wenden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Im CVJM Strobel-Mühle bieten wir im November das dritte Modul FITup Plus an.

Du wirst in unserer Kletterhalle klettern, dazugehörige Grundkenntnisse erlernen und eine »Geschichte« an der Kletterwand entwickeln, du wirst Theorie in Sportbiologie haben, aber auch den Bogensport, die digitale Schnitzeljagd und anderes mehr kennenlernen. Wir werden gemeinsam dem Wetter trotzen und draußen sein. So kannst du optimal deine Möglichkeiten, aber auch deine Grenzen bei uns in der Strobel-Mühle ausloten.

Als Bonus kannst du die Einheiten dieses Wochenendes als Teil der Ausbildung oder zur Verlängerung des Übungsleiters C nutzen.

Das genaue Datum, den Preis und alles andere Wichtige findest du unter ww.strobelmuehle.de/fitup

Spenden für das Jugenddankopfer der Evangelischen Jugend jetzt auch online möglich

Bild_2020-12-15_160809

 Seit vielen Jahren beteiligen sich die Mitgliedsvereine des CVJM Sachsen über die für sie zuständige Bezirksjugendarbeit am alljährlichen Jugenddankopfer. Da aufgrund der besonderen Situation in diesem Jahr viele Adventsjugendgottesdienste ausfallen mussten, war die Sammlung des Jugenddankopfers jedoch leider nur eingeschränkt möglich. Daher gibt es jetzt auch die Möglichkeit, sich online an dieser wichtigen Spendenaktion zu beteiligen.

Über die Vergabe der durch das Jugenddankopfer zusammengetragenen Spendengelder für landeskirchliche Projekte (ein Drittel) und das Jahresspendenprojekt (ein Drittel) entscheidet die Landesjugendkammer. Das Drittel für die regionale Jugendarbeit verbleibt in den Kirchenbezirken und steht dort für Aktionen der Jugendarbeit vor Ort, z.B. für Rüstzeiten und Mitarbeiterbildung zur Verfügung. Als CVJM kommen viele unserer Vereine über die Beantragung der Rüstzeitförderungen beim Landesjugendpfarramt in den „Genuss" der Unterstützungen aus diesen Mitteln. Überdies erhält der CVJM Sachsen jährlich Unterstützungen für die missionarische Sportarbeit. Mit der Beteiligung am Jugenddankopfer bestehen daher viele Unterstützungsmöglichkeiten. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Onlinespende bestehen unter 

https://www.kd-onlinespende.de/projekt/jugenddankopfer-2020/display/link.html


Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Die gewonnenen Informationen sind anonymisiert (z.B. wird Ihre IP-Adresse gekürzt), sodass keine Rückschlüsse auf Ihre Person möglich sind. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.