Skip to main content

News

Neues aus dem CVJM Sachsen

Integration möglich oder nicht?! - ein Projekt des CVJM Glauchau

Denis Messerli vom CVJM Glauchau schreibt:

Wir wollen euch gerne von einem ganz tollen Projekt erzählen, was wir in den letzten Monaten durchführen konnten.

Über eine Mikroprojekt-Förderung durch das Landratsamt hatten wir die Möglichkeit, mit einheimischen und zugewanderten Kindern und Jugendlichen einen Videoworkshop durchzuführen. Dabei haben wir gemeinsam einerseits Videotechnik auf einfache und komplexere Weise kennen gelernt und uns besonders mit dem Schwerpunktthema Integration beschäftigt.

Herausgekommen sind drei Shortstories, welche die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fast komplett selber produziert haben sowie der Hauptfilm „Integration möglich oder nicht?!" https://www.youtube.com/watch?v=1AEAFT4Z2SU&t=63s
Schaut Euch den Film unbedingt an, die Kinder und Jugendlichen geben in diesem Einblicke, die man nicht jeden Tag erhält.
Wir haben dadurch gelernt, uns besser in andere Menschen herein versetzen zu können. Zudem haben wir unterschiedliche Sichtweisen auf das Thema Migration gewonnen. Was uns persönlich am meisten beeindruckt hat, ist, wie spielerisch und normal die Kinder mit dem Thema umgehen.
Wir Erwachsenen können von ihnen lernen, mit Offenheit auf andere Menschen (egal welcher Herkunft) zuzugehen. Und dass man eine Meinung manchmal auch einfach stehen lassen kann, auch wenn diese von unserer eigenen abweicht.

Dieses Projekt war sehr bereichernd. Wir hoffen, dass die Videos helfen, auch anderen Menschen in unserem Umfeld neue Einblicke zu geben.
Wir finden, dass dies grade in der heutigen Zeit mega wichtig ist und glauben, dass das Video das Potenzial hat, Menschen zu sensibilisieren. Ihr dürft es daher gerne teilen.

Es grüßt euch

Der CVJM Glauchau

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Die gewonnenen Informationen sind anonymisiert (z.B. wird Ihre IP-Adresse gekürzt), sodass keine Rückschlüsse auf Ihre Person möglich sind. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.