Skip to main content

News

Neues aus dem CVJM Sachsen

Die Fußball EM 14.06. - 14.07.2024 in Deutschland

Wir vom CVJM Sachsen haben jede Menge Material für deinen CVJM/ Kirchgemeinde/ Jugendkreis, um während der EM in Deutschland eine coole Aktion vor Ort durchzuführen. Gerne helfen wir auch bei der Gestaltung deiner Aktion.

Weitere Infos zu unseren Materialien: www.rausausdemabseits.de

Hier findest du bei IDEA einen guten Artikel mit Manel Bühler von Fußball mit Vision zur EM:  https://www.idea.de/artikel/fussball-em-2024-in-deutschland-evangelistisch-nutzen





Lasst euch von der Liebe bestimmen!

Seid wachsam! Haltet unbeirrt am Glauben fest! Seid mutig, und seid stark! Lasst euch in allem, was ihr tut, von der Liebe bestimmen. 1. Kor, 16,14

Aus diesem Vers stammt die Jahreslosung 2024 und gleichzeitig unser persönlicher Hochzeitsspruch. Nach 10 Jahren gemeinsamer und glücklicher Ehe taucht genau dieser Vers auf. Und ich finde Ihn nach wie vor wunderschön, bestimmend und ehrlich.

Lasst euch von der Liebe bestimmen – wer will das eigentlich in der heutigen Zeit? Ich will doch selbst bestimmen und entscheiden, was mir gut tut. Und jetzt soll ich in allem, was ich tue, die Liebe bestimmen lassen?

Wenn wir uns streiten, dann fühlt sich das herausfordernd an. Wir streiten selten und wenn, dann nur kurz und knapp. Über die Jahre haben wir unseren Weg gefunden, Probleme anzusprechen und gemeinsam einen Weg zu finden. Wir können beide nicht über Tage hinweg streiten oder gar vor unseren Kindern laut losschreien. Das ist für uns einfach nicht angebracht und definitiv ein Streiten in Liebe. Unsere Kinder sind aus unserer gemeinsamen Liebe entstanden und wir sind so stolz auf unsere Mädels. Wir versuchen, in unserem Alltag wachsam zu sein und erinnern uns gegenseitig daran, an unserem Glauben festzuhalten. Das passiert in den einfachsten Alltagssituationen. Wenn ich bspw. im Auto sitze und von einem anderen Fahrer provoziert werde. Ich könnte da gleich hochfahren, aber meine Frau greift rechtzeitig ein und sagt: „Thomas, bleib bitte ruhig!". Und ich bin ihr dankbar dafür, denn ich möchte auch anderen Menschen in Liebe begegnen. Für uns ist dieser Vers unser Eheleitbild und Ermutigung für die Hürden des Alltags.

Dieser Vers kommt aus dem Neuen Testament, im Brief an die Christen in Korinth geschrieben von Paulus, der zunächst die Christen verfolgte, getötet hat und mit allen Mitteln vernichten wollte und dem sich dann ganz plötzlich der lebendige Jesus Christus selbst in den Weg und sein Leben auf den Kopf stellte. So wurde er zum großen Missionar, der bis nach Europa reiste, unter anderem nach Korinth und anschließend in verschiedenen Briefen an die Christen lehrte, ermutigte und ganz praktische Tipps mit auf den Weg gab.

Nehmt euch den Vers an und lasst euch von der Liebe Gottes bestimmen. 

So verlief das 27. Mitternachts Volleyballturnier 2024

Auch dieses Jahr konnten wir hochmotiviert in die Vorbereitungen des CVJM-Mitternachts-Volleyball-Turnier gehen. Hierzu trifft sich jedes Jahr Anfang September die CVJM-Sport-AG, welche aus ganz Sachsen und dem CVJM-Schlesische Oberlausitz besteht. Herzlich Willkommen September 2024.

Noch vor dem Turniertag konnten wir diversen Mannschaften aus dem Raum Dresden noch einen Startplatz vergeben, denn viele (>10) Teams mussten krankheitsbedingt absagen. So waren wir froh und dankbar, dass wir mit der Warteliste aus dem fast vollen schöpfen konnten. Herzlichen Dank fürs warten und bereithalten.

Zur Turniereröffnung hat uns Stephan Wilczek (Bezirksjugendwart) aus der Evangelischen Jugend in Dresden eine Aufschlag-Andacht mitgebracht. Wir hielten kurz inne und hörten das nicht nur im Volleyball der Aufschlag für den Spiel beginnt notwendig ist sondern das uns Gott mit dem Licht und der Weihnachtsfreude – die Geburt Jesus – einen wunderbaren Aufschlag; Startpunkt für unser Leben gibt. Dieses Vertrauen gibt Gott uns mit seinem Aufschlag der Advents- und Weihnachtsfreude.

Im Anschluss starteten wir mit 11 Teams im Leitungsbereich und 35 Teams im Hobbybereich. Jetzt konnte ausreichend gespielt werden. Immer wieder schön zu sehen, dass es so viele verrückte Volleyballer gibt, die sich so eine Nacht in einer Sporthalle mitmachen.Wir spielten im Hobbybereich mit 2x 6 min und so war ab Anpfiff die Konzentration, die Motivation und die Bewegung aufs Spielfeld zu bringen. Dem einen Team gelang dies deutlich besser und dem anderen Team nicht so ;).

Ab ca. 1:30 Uhr gingen wir in die Zwischenrunden und so kämpfte so mancher Spieler nicht nur um Punkte für sein Team, sondern auch gegen die eigene Müdigkeit. Hier benötigten so manche Spieler Motivierende Sprüche von der Seitenlinie: Du lahme Ente mach was draus.

Danke an den CVJM Dresden, welche uns mit einem wunderbaren und reichhaltigen Imbiss durch die Nacht begleitete und auch reichlich Kaffee und Süße-Leckereien dabei hatte. So könnten die längeren Pause gut zum Snacken und Schnacken genutzt werden.

Das Leistungsniveau im Leistungsbereich war gemischt gut und für jede Mannschaft etwas dabei.Es hat einfach Spaß gemacht euch zu zuschauen. Viele Spiele wurden erst mit dem Tiebreak im 3. Satz entschieden. Gegen 5:45 Uhr standen dann im Sieger im Leitungsturnier und Hobbyturnier fest Herzlichen Glückwunsch.

So ganz spurlos ging für einige diese Volleyball-Nacht nicht vorüber, denn wir mussten einige Ice-Packs ausgeben, um Verstauchte Fußgelenke bzw. eine Nasenverletzung zu versorgen. Hier allen Verletzten gute Besserung, Gottes Segen und kommt schnell wieder auf die Beine.

Zur Siegerehrung 6:00 Uhr kamen (fast) alle Mannschaften nochmal zusammen. Aus der Tradition des Nikolausturniers hat uns der Nikolaus Nelly für jedes Team wunderbare Süßigkeiten vorbeigebracht. Herzlichen Dank.

Wir wünschen euch eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2024. Weiter viel Freude beim Volleyball spielen und auf ein neues Mitternachtsturnier 2024 freut sich eure AG Sportgruppe des CVJM Sachsen. 

Volleyball Sachsenpokal 2023

Herzlichen Glückwunsch an die Lauter Schmetterlinge zum „Sachsenpokal 2023

Am 14. Oktober spielten 13 Mannschaften aus ganz Sachsen um diesen Pokal. Das Turnier verlief spannend und fair. Jede Mannschaft nutze ihre Chancen zu punkten. Doch beim weiteren Turnierverlauf kristallisierten sich schon die Favoriten fürs Finale heraus.

Im Spiel um Platz 3 wurde es nochmal richtig spannend, denn die beiden Mannschaften schenken sich wirklich nichts. Doch der Gewinner um Platz 3 wurden die Vertikale Herausforderung aus dem Kirchenbezirk Marienberg.

Im Finale konnte sich die Mannschaft von den Lauter Schmetterlingen (ev. luth. Kirchgemeinde Lauter) vor dem CVJM Löbau durchsetzen, so dass um 17:20 Uhr der Sachsenpokal Sieger 2023 fest stand.

Dieser Tag stand unter den Bibelvers aus Lukas „Haltet durch und gewinnt das Leben!" Jesus fordert uns auf „Durchzuhalten" für dass was kommen wird, aber auch zu investieren, in die Beziehung zu Gott.

Es gab während des Turnier kleine oder größere Verletzungen und auf diesem Weg nochmal gute Besserung an die Verletzen.

Wir sehen uns 2024 in Löbau wieder.

Thomas Seidel

Volleyballfachwart Sachsen & AG Volleyball



Ergebnisse:

1.Lauter Schmetterlinge

2.CVJM Löbau

3.Vertikale Herausforderung

4.Niederlungwitz,Gesau & Co

5.CV Markneukirchen

6.Ichkannnichtmehr

7.Girly Girls

8.JG Gornau

9.The Tea´s

10. Allzeit unfähig

11. Netzfetzer

12. AllStar

13. The Eggs

27. Mitternachts Volleyballturnier - Anmeldung ist freigeschaltet

Es ist wieder soweit! Für das 27. Mitternachts Volleyballturnier in Dresden kann sich ab sofort angemeldet werden. Die Anmeldung ist freigeschaltet und wer sich früh anmeldet, kann sich einen von den 48. Plätzen sichern. 

Auch findet Ihr hier wieder den bisherigen Anmeldestand vom Hobby- und Leistungsturnier. Also immer mal nachschauen lohnt sich.  

Das Team der AG Volleyball freut sich auf Euch! 


Aktualisierungsdatum: 07.12.2023

Anmeldestand Hobbyturnier 36/36:
  1. Trümmertruppe 
  2. Two and Two and Two half Men 
  3. Mediküsse 
  4. TUS Gablenz 
  5. Sgladschdglei 
  6. Ramba Zamba
  7. Die Brummbärchis
  8. Chaos am Netz
  9. Volleyfische
  10. CVJM-Joel-Verein Plauen
  11. SVM
  12. Schnipp Wipp E-Sport
  13. Der elastische Hosenbund
  14. Die Betablocker
  15. Unblockable Unicorns
  16. Allzeit Unfähig
  17. White Trash
  18. Happy Hippos
  19. Mein Lieblingsteam
  20. Gernhardt Reinholzen  
  21. Team Rocket
  22. Die Löwen
  23. Moonlight Spikers
  24. Allzeit Fähig
  25. Polarexpress
  26. Blockflöten 
  27. Legehühner
  28. Die Kursleiter
  29. WSG Lichtenstein e. V.
  30. Elblinge
  31. Zapfhahnjäger 
  32. Die Blockwürstchen
  33. CVJM Löbau
  34. Nikki's
  35. Team Random
  36. Die rosaroten Zauberfeen

Warteliste:

   37. Der frühe Vogel kann uns mal

   38. Bibbiblockberg

   39. Bierstiere

Anmeldestand Leistungsturnier 12/12:
  1. ZapZarap 
  2. Die Gurkentruppe
  3. Los Blockos
  4. CVJM Görlitz
  5. Schlechtschmetterfront
  6. Shakalaka
  7. DSV - Die salzigen Volleyballer
  8. The Rooks
  9. The Day After
  10. Die Zuschauer
  11. Arsenal Longdong
  12. Sun Circle

Warteliste:

   13. ---

Anmeldung frei für Volleyball-Sachsenpokal

volleyball-turnier

Nachdem wir heute endlich die Zusage für die Sporthalle bekommen haben, ist die Anmeldung für das Volleyball-Sachsen-Pokal-Turnier freigeschaltet. 

Termin:
14. Oktober 2023

Ort:
Sporthalle Hans-Erlwein-Gymnasium Dresden, Hepkestraße 63, 01277 Dresden

Turnier-Bedingungen:
Hobby-Mix (von den 6 Spielern mind. 2 Damen und mind. 2 Herren auf dem Spielfeld)
Keine Verbandsspieler ab Bezirksklasse mit gültigem Spielerpass im laufenden Kalenderjahr.
Es dürfen zwei Feldspieler(in) älter als 27 Jahre sein. – siehe Spielordnung
Je Kirchenbezirk sind max. 2 Mannschaften zugelassen!

Startgebühr: 25 € pro Mannschaft

Geplanter Ablauf:
09.00 Uhr Eröffnung, Andacht, Infos
09.45 Uhr Beginn der Spiele
ca. 16.45 Uhr Siegerehrung
ca. 17.00 Uhr Ende für alle Mannschaften

Die komplette Ausschreibung und das Anmeldeformular findet ihr hier.

Sportliche Grüße
Thomas Seidel

Harte Volleyball-Kämpfe mit Folgen

24h-Turnier__20230412-142125_1

  Am 31. März fand das 24-Stunden Volleyball Turnier des CVJM Löbau e.V. statt. Insgesamt nahmen 14 Teams aus verschiedenen Städten Sachsens, darunter Leipzig, Chemnitz, Dresden, Bautzen, Görlitz und Löbau, teil. Das Turnier startete am Freitagabend um 18 Uhr und endete am Samstagabend um die gleiche Zeit. 

Während des Turniers gab es insgesamt 31 DRK Hilfeleistungen, darunter kleinere Verletzungen, die vor Ort behandelt werden konnten. Darüber hinaus gab es 21 Knochen- und Gelenkverletzungen, die in den meisten Fällen mit Kühlung behandelt wurden. Leider mussten fünf Teams aufgrund der Verbandsspieler-Regelung disqualifiziert werden, da sie einen männlichen Spieler gemeldet hatten, der mindestens auf Kreisklasse-Niveau spielen musste. 

Trotzdem war die Teilnahme insgesamt sehr erfolgreich und es wurde hart gekämpft, um den Sieg zu erringen. Am Ende wurden drei Pokale an die erfolgreichsten Teams vergeben. Die Siegermannschaft kam aus Dresden (CounterSpike). Insgesamt nahmen etwa 160 Spieler im Alter von 15 bis 55 Jahren an dem Turnier teil. Besonders erwähnenswert war die Mitternachtsandacht, die von Thomas Seidel, dem Sportreferenten des CVJM Sachsen, gehalten wurde. Die Veranstaltung fand in der Heinrich-Pestalozzi-Oberschule Löbau statt und war insgesamt ein großer Erfolg für den CVJM Löbau e.V. und alle Teilnehmer.

Bleibe auf Kurs!

Monatsspruch März: 
"Wer will uns scheiden von der Liebe Christi?
Trübsal oder Angst oder Verfolgung oder Hunger oder Blöße oder Gefahr oder Schwert?"
(Römer 8, 35)

Dieser Vers begegnet uns diesen Monat und es klingt beunruhigend, sich von der Liebe Christi zu trennen. Aber haben wir nicht alle unsere Tiefpunkte im Leben, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind? Wir haben Ängste, etwas nicht zu schaffen, verzweifeln an neuen Herausforderungen und sind schnell mal schlecht gelaunt zu unseren Familienangehörigen, Freunden oder Bekannten. Es ist schnell ein schlechtes Wort gesprochen und Trübsal und Frust zieht an diesem gut gestarteten Tag ein. Oder wir kommen in Konflikte und Situationen, in denen eine Notlüge fällt. Paulus zählt auch die Verfolgung und den Hunger auf. Sicherlich damals viel schwerwiegender als heute. Wir können heute zu unserem Glauben stehen, ohne verfolgt zu werden und hungern muss in unserer Gesellschaft auch keiner.

All das Negative treibt uns schnell weg von der Liebe Christi. Ich stelle mir bildlich ein Boot vor, auf dem ich auf Kurs bin, tief am Glauben orientiert, aber immer wieder muss ich richtig das Ruder in die Hand nehmen, um die Richtung nicht zu verlieren. Da sind kleine und richtig große Wellen, mit denen ich zu kämpfen habe. Wenn ich nicht bereit dazu bin, trifte ich schnell ab. Ein Scheiden von der Liebe Christi kann eine unbewusste, aber auch bewusste Entscheidung von uns sein. Jeder von uns hat das Steuer seines Lebens in der Hand.

Ich möchte dich ermutigen, Gott für seine unendliche Liebe bewusst zu danken. Sprich dein „Ja" zu ihm im Gebet neu aus und versuche, diesen Bund mit ihm bewusst in deinem Alltag zu leben und sichtbar zu machen. Den solange wir uns am Glauben orientieren, kann uns nichts von der Liebe Christi scheiden. Dies wird auch zum Abschluss in folgenden Versen noch einmal deutlich:

„Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes noch eine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserem Herrn." 

26. Mitternachtsturnier 2022

Nach nun zwei Jahren Pause konnten wir hochmotiviert ohne Corona-Auflagen oder anderen Regeln ein ganz normales wunderschönes CVJM-Mitternachts-Volleyball-Turnier stattfinden lassen. Es tat richtig gut, all die neuen, bekannten und spielbegeisterten Volleyballer wiederzusehen 😊.

Noch vor dem Turniertag konnten wir diversen Mannschaften aus dem Raum Dresden noch einen Startplatz vergeben, denn viele (>10) Teams mussten krankheitsbedingt absagen. So waren wir froh und dankbar, dass wir mit der Warteliste aus dem Vollen schöpfen konnten. Herzlichen Dank fürs Warten und Bereithalten.

Zur Turniereröffnung hat uns Tobias Funke (Jugendkirchen-Pfarrer) aus der Evangelischen Jugend in Dresden eine Licht-Andacht mitgebracht. Wir hielten kurz inne und hörten von dem Friedenslicht, dem Gedanken „Was ist, wenn wir zum MNT Stromausfall haben und es in der Sporthalle ganz dunkel wird" und davon, dass uns die Adventszeit wie auch die bevorstehende Weihnachtszeit zum Innehalten einlädt: „Jesus spricht: ich bin das Licht der Welt". Das ganze Turnier durch brannte eine Kerze bei der Turnierleitung.

Im Anschluss starteten wir mit 11 Teams im Leistungsbereich und 34 Teams im Hobbybereich. Jetzt konnte ausreichend gespielt werden. Viele spannende Spiele mit viel Freude, Spaß, guten Ballwechseln, Ehrgeiz und Leidenschaft ließen die nächtlichen Stunden sehr kurzweilig vergehen.

Ab 1 Uhr kämpfte so mancher Spieler nicht nur um Punkte für sein Team, sondern auch gegen die eigene Müdigkeit. Um die Müdigkeit zu bekämpfen, kamen nicht nur Energy-Drinks zum Einsatz, sondern auch die motivierenden Ansagen aus der Turnierleitung, welche zu kleinen sportlichen Lockerungsübungen oder zum Sauerstoff-Tanken an der kalten Winterluft aufrief.

Das Leistungsniveau im Leistungsbereich war gemischt gut und für jede Mannschaft etwas dabei. Es hat einfach Spaß gemacht, euch zuzuschauen. Viele Spiele wurden erst mit dem Tiebreak im 3. Satz entschieden. Gegen 5:45 Uhr stand dann im Leistungsbereich der Turniersieger fest: AHFG! Herzlichen Glückwunsch.

Im Hobbybereich ging es in der Zwischenrunde mitten in der Nacht gut zur Sache und ab 4 Uhr wurde um die Platzierungen gespielt. Hier stand 5:20 Uhr der Turniersieger im Hobbybereich fest: Die Schlechtschmetterfront! Herzlichen Glückwunsch

So ganz spurlos ging für einige diese Volleyball-Nacht nicht vorüber, denn wir mussten einige Ice-Packs ausgeben, um verstauchte Fuß- und Handgelenke zu versorgen. Leider musste ein Spieler intensiver versorgt werden. Wir wünschen allen Verletzten gute Besserung, Gottes Segen und "Kommt schnell wieder auf die Beine!"

Zur Siegerehrung 5:50 Uhr kamen (fast) alle Mannschaften nochmal zusammen. Aus der Tradition des Nikolausturnieres hat uns der Nikolaus Nelly für jedes Team wunderbare kleine gefüllte Säckchen vorbeigebracht. Herzlichen Dank.

Nun konnte auch das zu Beginn entzündete Kerzenlicht ausgepustet werden.

Wir wünschen euch eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2023. Weiter viel Freude beim Volleyball-spielen und auf ein neues Mitternachtsturnier 2023 freut sich
Eure AG Volleyballgruppe des CVJM Sachsen. 

Volleyball Sachsen Pokal der evangelischen Jugend

Am 29.10.2022 war es wieder so weit. Nach 2-jähriger Pause trafen sich 11 Mannschaften aus ganz Sachsen in der Großsporthalle Limbach-Oberfrohna. Die evangelische Jugend in Sachsen & CVJM Sachsen luden zum Volleyball Sachsen Pokal ein, welcher von mir als Volleyballfachwart organisiert und durchgeführt wurde.

Da es dieses Jahr nur wenige Qualifikationsturniere im Vorfeld gab, wurde dieses Turnier ziemlich offen gestaltet und die Mannschaften konnten sich frei anmelden.

Nach wirklich spannenden Vorrundenspielen, welche dieses Jahr nicht nach Zeit, sondern nach Punkten gespielt worden waren, verging das Turnier wie im Flug. Die Mannschaften hatten wirklich große Freude am Spielen und die engen Punktestände zwischen den Mannschaften ließen es spannend bleiben bis zur letzten Minute.

Im Finale standen sich die Mannschaften aus Zschorlau und Löbau gegenüber. Es war so spannend, dass am Ende die kleinen Punkte das Turnier entschieden und sich die Mannschaft aus dem Erzgebirge durchsetzte und den Pokal mit nach Hause nahm.

1. Platz: Kiss my ace (Zschorlau)

2. Platz: CVJM Löbau

3. Platz: the big block theory (Pobershau)

4. Platz: CV Markneukirchen

5. Platz: Pritsch Perfect (Großgrabe)

6. Platz: JG Limbach

7. Platz: Wandergruppe Allzeitbreit (Annaberg-Buchholz)

8. Platz: Die Unfähigen (Cranzahl)

9. Platz: Leikebstudios (Amtsberg)

10. Platz: Die Fährigen (Königswalde)

11. Platz: JG Gornau

Ich danke der Stadt Limbach-Oberfrohna, dem Hallenwart und der Kirchgemeinde Limbach-Oberfrohna für die Bereitstellung der Sporthalle und allen Helfern vor Ort!


26. Mitternachts Volleyballturnier - Anmeldung ist freigeschaltet

Es kann wieder losgehen. Die Anmeldung für das Turnier ist freigeschaltet. Auch findet Ihr hier die bisherigen Anmeldestand vom Hobby- und Leistungsturnier.



Aktualisierungsdatum: 30.11.2022

Anmeldestand Hobbyturnier:

1.  RambaZamba

2.  Kopfkissenbande

3.  Random

4.  Cantina Band

5.  Niemand

6.  Nachtzug

7.  Nachtschattengewächs

8.  Mein Lieblingsteam

9. CVJM Löbau e. V.

10. Doppelwumms

11. SV Mittweidatal 06

12. Old Schmetterhand

13. Volleybärenbande

14. Lausitzer Volleys

15. Biene Sticht

16. ASOS- Attraktive Spieler*innen Ohne Skill

17. Wandergruppe Allzeitbreit

18. Die rosaroten Zauberfeen

19. Alter Schafstall

20.I nternationale

21. Annahmedefizit

22. DSV 1953 e.V. SG Bauer

23. Einer schläft immer

24. Die Unfähigen

25. Night-Express

26. Mediküsse

27. Die üblichen Verdächtigen

28. Erfolgreich Baggern

29. Das Team, das mir persönlich am besten gefällt 

30. Schlechtschmetterfront 

31. Netzhoppers 

32. Volleyholix 

33. Ketzervolleys 

34. Feld 1 bitte abbauen

35. Blockflöten

36. Blockbusters



Anmeldestand Leistungsturnier: 

1. CVJM Görlitz

2. Los Blockos

3. AHFG

4. jung, dynamisch, erfolglos

5. Soja-Bolognese

6. DSV - Die salzigen Volleyballer

7. Lauter Schmetterlinge

8. Dynamo Tresen

9. Freibier für alle

10. Chaos-Crew

11. Mehr Bier vor 4

12. SchnuffelPuffels

Action pur auf der 1. Abenteuerfreizeit

Höhlenforschen
Wer kennt ihn nicht diesen Drang, einmal Dinge tun, die man sonst nicht tut? 
Einige "Dinge" aus der Kletterwelt konnten dieses Jahr bei der 1. Sport und Abenteuerfreizeit vom CVJM Sachsen ausprobiert werden.
Eine Woche voll Action, Fun, Impulse fürs Leben und interessanten Begegnungen.
Canyoning: abseilen, schwimmen, springen, rutschen.
Klettern: steigen, greifen, Tritt für Tritt, plötzlich: ausrutschen, schreien, fallen, Ah! endlich - das Seil hält mich.
Klettersteig mit Flying Fox: mit Slackline, Swing und 7 x Flying Fox bis zu 180m lang, da geht's schon ordentlich ab
Höhlenforschen: durch dunkle Gänge wandern, vorwärts tasten, ich steh im Wasser, ich bin nass, oje der Lehm, der Dreck, ich will doch sauber bleiben, jetzt bin ich mittendrin, jetzt ist schon alles egal.
Seilschwingen: tief Luft holen, einen Schritt hinaussteigen, und fallen, frei hinunterstürzen, bis das Seil endlich spannt, dann 50 m auspendeln, genial!
und vieles mehr. :)

Wenn dies dein Interesse geweckt hat, dies auch mal auszuprobieren, dann verfolge unseren Angebote-Kalender. Für 2023 wird es eine Neuauflage der Freizeit geben. 

Groß und wunderbar

Monatsspruch Oktober:
Groß und wunderbar sind deine Taten, Herr und Gott, du Herrscher über die ganze Schöpfung. Gerecht und zuverlässig sind deine Wege, du König der Völker. Offenbarung 15,3 (Einheitsübersetzung)

Groß und wunderbar sind deine Taten… Was für ein Einstieg in diesen Bibelvers und zugleich was für eine Aufforderung an uns, die Augen im Alltag zu öffnen. Wunderbare Taten muss man erstmal erkennen, für sich wahrnehmen und schätzen. Ist nicht vieles selbstverständlich für uns?

JA, er sorgt jeden Tag für Dich und mich. Wir haben ausreichend zu essen und wir können unsere Familie ernähren. Wenn ich weiterschaue, gibt es direkt vor mir Wunder, die nur Gott durch Gebete entstehen lässt. Was wir für unmöglich halten, ist bei ihm möglich. Schau genau hin!

JA, er ist auch Heiler und Seelentröster und jederzeit für mich und Dich da. Ich kann immer zu ihm kommen und er tröstet mich und hört mir zu. So etwas gibt unter uns Menschen nicht.

JA, für mich ist es selbstverständlich geworden, dass ich als Kind in einer heilen Umgebung aufgewachsen bin, ohne Krieg und Not. Aber in der heutigen Zeit wird einem bewusster, dass nur wenige Kilometer entfernt Krieg herrscht und dass es gar nicht so selbstverständlich ist, behütet aufzuwachsen.

Es schürt in einem auch eine gewisse Angst und Unsicherheit. Armut und Hungersnot, zunehmende Gewalt, Krieg ohne Aussicht auf Frieden, Neid und Geldgier, politische Entscheidungen, die durch Medien gepuscht werden. Täglich werden wir über verschiedene Kanäle damit konfrontiert. Schwierig, da nicht ins Zweifeln zu kommen, dass Gott der Herrscher über die ganze Schöpfung ist und all das sieht.

Wer die Bibel liest und kennt, den wird das nicht überraschen. Sie sagt negative Entwicklungen im Buch der Offenbarung voraus. Auch wenn es auf den ersten Blick Angst macht, wissen wir doch tief in unserem Glauben, dass Gott über all dem steht und uns beschützt und errettet. Jedes Elend wird er beenden, jede Ungerechtigkeit wird gerecht. Wir können uns darauf verlassen, dass ER uns befreit. Der Vers dieses Monats soll uns zum Loben und Danken ermutigen! Nehmt die Einladung an und vertraut auf ihn! Wandelt die Angst in Hoffnung und Gewissheit und setzt damit ein Zeichen in eurem Umfeld. 

Sport auf der DEA Allianzkonferenz in Bad Blankenburg

Standhaft, beständig, konstant, unveränderlich – unsere Zeit heute scheint alles andere zu sein. Die einzige Kontinuität scheint Veränderung zu sein, und die sich ständig ändernden Verhältnisse, Bedingungen und Verordnungen verlangen uns viel Flexibilität ab, um nicht durch die gesellschaftlichen Fliehkräfte den Boden unter den Füßen zu verlieren und aus dem Anker gerissen zu werden.

Es gab zahlreiche Bibelarbeiten, Workshops, Seminare für alle Altersgruppen. Auch war der Sport wieder  mit vielen Angeboten in Bad Blankenburg vertreten. Mit einem Team aus ganz Deutschland konnten wir dazu beitragen, dass mehr Offenheit für den Sport vorhanden ist und die Leute mehr über dieses Thema nachdenken.

Das Soccer Feld unterwegs in Sachsen

Diesmal war das Soccer-Feld unterwegs beim Chemnitzer FC und deren Stadionfest. Bei wechselhaftem Wetter, von Sonne bis Regen wurden den ganzen Tag Spiele durchgeführt. Der Zuspruch von Groß und Klein war großartig, sodass auch die Nachwuchskicker des Vereins es sich nicht nehmen ließen, ein paar Bälle zu spielen. Mit kurzen Unterbrechungen für Impulse über Werte/ Fairness und Respekt konnte weiter gekickt werden.

Danke auch an alle Helfer vor Ort. 

1. Beachvolleyballturnier des CVJM Sachsen

Herzliche Einladung zum 1. Beachvolleyballturnier des CVJM Sachsen. Die Anmeldung ist inzwischen online gestellt und wir freuen uns über Eure Anmeldungen.

 Anmeldung unter folgenden Link: cvjm-sachsen.de/component/jem/event/92-beachvolleyballturnier

BIKE Wochenende

Herzliche Einladung zum Bike Motivationswochenende in Oberwiesenthal! 

Du hast Bock aus Natur, Biken, coole Leute und Vernetzen, dann bist du hier genau richtig.  

Dies ist ein Gemeinschaftsprojekt des CVJM Sachsen und der evangelischen Jugend in Sachsen. 

Weitere Infos und Anmeldung findest du unter folgenden Link:

Evangelisches Landesjugendpfarramt Sachsen (evjusa.de)



Das Grab ist leer!

Monatsspruch April:
Maria von Magdala kam zu den Jüngern und verkündete ihnen: Ich habe den Herrn gesehen.
Und sie berichtete, was er ihr gesagt hatte.

Johannes 20,18 (Einheitsübersetzung)
 

Maria lief zum Grab und glaubte ihren Augen nicht. Es war leer…

Wie oft haben wir den Blick im Alltag und wir trauen unseren Augen nicht, weil wir eine andere Erwartungshaltung hatten. Wir kommen ganz schwer damit zu recht, wenn etwas anders ist und wir uns gedanklich und situativ darauf einstellen müssen. Wir sind traurig, verärgert oder wir müssen erst wieder von jemandem aufgefangen werden.

So erging es Maria, als sie vor dem offenen Grab stand. Sie war völlig aufgelöst und traurig, dass der Fels offenstand und keiner mehr darin lag. Sie war ganz allein, einsam und es war dunkel und kalt an diesem Morgen. Sie rennt verwirrt zu den Jüngern zurück. Nun gehen sie zusammen zum Grab und auch die Jünger trauen ihren Augen nicht. Jesus hat das Grab verlassen. Maria geht die Kraft aus und sie bleibt am Grab. Sie trauert und versteht nicht, was geschehen ist. Sie sieht mit ihren Augen, dass Jesus nicht im Grab liegt und hat in ihrem Herzen Erinnerungen und schwere Trauer. Für die Botschaft des Lebens kann sie deshalb ihr Herz und ihre Augen nicht öffnen, als der Auferstandene vor ihr steht. Wir kennen es alle, wenn die Tränen in den Augen stehen und wir verweint nur noch verschwommen sehen. Der Blick ist nicht mehr klar.

Ich glaube, der Text soll uns vor Augen führen, einen klaren Blick zu behalten. Sich von äußeren Einflüssen nicht diesen Blick trüben zu lassen. Sich auf das Wort Gottes 100% zu verlassen, um ganz klar das zu sehen, was uns Gott eigentlich sagen und zeigen möchte. 

Mitternachtsvolleyballturnier fällt aus!

Leider müssen wir das Mitternachtsvolleyballturnier 2021 erneut absagen. Wir hätten dies gern durchgeführt, doch unter den 2G Regeln können wir es nicht mehr verantworten. Wir hoffen, dass 2022 wieder ein Turnier stattfinden kann. Wir haben uns diese Regeln nicht ausgedacht und bitten daher um Verständnis!

 bisher angemeldete Mannschaften:

Hobby-Mix Leistungs-Mix
1. Nacktschneckenerschrecker (Waldheim) 1. Rumpeldipumpel (Nossen)
2. Durchzechte Nächte (Bannewitz)2. jung,dynamisch, erfolglos (Wildenau)
3. Mein Lieblingsteam (Hohndorf)3. Die üblichen Verdächtigen (Dresden)
4. Christoph Smaul (Dresden)4. Floatdünn (Chemnitz) 
5. Lauter Schmetterlinge (Dresden)5. SRSvolleys (Altenkirchen)
6. Sibels Imbiss (Hoyerswerda)6. Cuba libre (Dresden)
7. CVJM Annaberg (Annaberg-Buchholz)7. 6 Freunde für alle Bälle (Meißen)
8. Torpedo (Annaberg-Buchholz)8. Havanna-Club (Chemnitz)
9. Schlechtschmetterfront (Chemnitz)9. Rums Bums Berserkerjungs (Ebersbach-Neugersdorf)
10. Mein Lieblingsteam (Radebeul)10. Los Blockos (Radibor)
11. Netzhoppers (Radebeul)11. für Rum & Ehre ( Bischofswerda)
12. VVV Jugend I (Plauen)12. VC Inkognito (Dresden)
13. VVV Jugend II (Plauen)------------------------------------------------
14. Nachtzug (Dresden)13. 2G - gebildet und gutaussehend (Großenhain)
15. Die Rüttelplatten (Dresden) 
16. Wilischgeister Kreischa (Kreischa)
17. Die Unfähigen (Sehmatal-Sehma)
18. Gotcha ( Annaberg-Buchholz)
19. eXper!ence (Dresden)
20. Bermudasechseck (Zschorlau)
21. Schlammbeißer (Schwarzenberg)
22.
23.
24.
25.
26.
27.
28.
29.
30.
31.
32.
33.
34.
35.
36.

Aufeinander achten

Im Sport funktioniert ein Team nur, wenn aufeinander geachtet wird. Wenn ich den Blick habe, wer gerade frei ist, um den Ball abzuspielen. Wenn ich sehe, wer kurz vor dem Tor ein Zeichen gibt und ich einen direkten Laufpass in die Lücke spiele und es kommt zum entscheidenden Tor. Ein Team achtet auf seine Mitstreiter und spornt sich an, wenn es gerade nicht so läuft. Nur so kommt man gemeinsam zum Sieg.

Wenn wir jedoch in unseren Alltag blicken, gibt es viele Momente, in denen jeder nur an sich denkt. Wir stehen an der Kasse mit einer kleinen Packung Schokolade und einem Getränk. Vor uns wird ein ganzer Einkaufswagen ausgepackt und hinter uns gedrängelt. Ab und an bekommt man den Wagen an die Ferse gefahren und man dreht sich um und versucht freundlich zu lächeln. Jeder achtet auf sich und nimmt sein Umfeld kaum war.

Lasst uns aufeinander achthaben und einander anspornen zur Liebe und zu guten Werken. (Hebräer 10,24)

Wie wäre es denn, wenn sich jeder diesen Vers zu Herzen nimmt und auf andere achten würde? Wenn wir uns in Liebe begegnen und uns gegenseitig ermutigen. Wären wir nicht einige Sorgen im Leben los? Vielleicht hätten wir weniger schlechte Laune und müssten weniger Menschen trösten, die enttäuscht worden.

Ich möchte dich heute ermutigen, diesen Vers zu Herzen zu nehmen. Begegne deinen Mitmenschen in Liebe und Barmherzigkeit. Biete ihnen deine Hilfe an der Kasse an, den Wagen mit auszuräumen, auch wenn du nicht vorgelassen wirst. Ermutige deine Teamkollegen, wenn sie über sich und andere enttäuscht oder nicht in Topform sind.

Tanke bei deinem Hauskreis, oder den Gottesdiensten ganz bewusst in dieser Gemeinschaft auf und sei dir bewusst, dass Gott unter uns ist.

Dann werden, wie es in diesem Vers steht, gute Werke entstehen. 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Die gewonnenen Informationen sind anonymisiert (z.B. wird Ihre IP-Adresse gekürzt), sodass keine Rückschlüsse auf Ihre Person möglich sind. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.