26. Mitternachtsturnier 2022

Nach nun zwei Jahren Pause konnten wir hochmotiviert ohne Corona-Auflagen oder anderen Regeln ein ganz normales wunderschönes CVJM-Mitternachts-Volleyball-Turnier stattfinden lassen. Es tat richtig gut, all die neuen, bekannten und spielbegeisterten Volleyballer wiederzusehen 😊.

Noch vor dem Turniertag konnten wir diversen Mannschaften aus dem Raum Dresden noch einen Startplatz vergeben, denn viele (>10) Teams mussten krankheitsbedingt absagen. So waren wir froh und dankbar, dass wir mit der Warteliste aus dem Vollen schöpfen konnten. Herzlichen Dank fürs Warten und Bereithalten.

Zur Turniereröffnung hat uns Tobias Funke (Jugendkirchen-Pfarrer) aus der Evangelischen Jugend in Dresden eine Licht-Andacht mitgebracht. Wir hielten kurz inne und hörten von dem Friedenslicht, dem Gedanken „Was ist, wenn wir zum MNT Stromausfall haben und es in der Sporthalle ganz dunkel wird" und davon, dass uns die Adventszeit wie auch die bevorstehende Weihnachtszeit zum Innehalten einlädt: „Jesus spricht: ich bin das Licht der Welt". Das ganze Turnier durch brannte eine Kerze bei der Turnierleitung.

Im Anschluss starteten wir mit 11 Teams im Leistungsbereich und 34 Teams im Hobbybereich. Jetzt konnte ausreichend gespielt werden. Viele spannende Spiele mit viel Freude, Spaß, guten Ballwechseln, Ehrgeiz und Leidenschaft ließen die nächtlichen Stunden sehr kurzweilig vergehen.

Ab 1 Uhr kämpfte so mancher Spieler nicht nur um Punkte für sein Team, sondern auch gegen die eigene Müdigkeit. Um die Müdigkeit zu bekämpfen, kamen nicht nur Energy-Drinks zum Einsatz, sondern auch die motivierenden Ansagen aus der Turnierleitung, welche zu kleinen sportlichen Lockerungsübungen oder zum Sauerstoff-Tanken an der kalten Winterluft aufrief.

Das Leistungsniveau im Leistungsbereich war gemischt gut und für jede Mannschaft etwas dabei. Es hat einfach Spaß gemacht, euch zuzuschauen. Viele Spiele wurden erst mit dem Tiebreak im 3. Satz entschieden. Gegen 5:45 Uhr stand dann im Leistungsbereich der Turniersieger fest: AHFG! Herzlichen Glückwunsch.

Im Hobbybereich ging es in der Zwischenrunde mitten in der Nacht gut zur Sache und ab 4 Uhr wurde um die Platzierungen gespielt. Hier stand 5:20 Uhr der Turniersieger im Hobbybereich fest: Die Schlechtschmetterfront! Herzlichen Glückwunsch

So ganz spurlos ging für einige diese Volleyball-Nacht nicht vorüber, denn wir mussten einige Ice-Packs ausgeben, um verstauchte Fuß- und Handgelenke zu versorgen. Leider musste ein Spieler intensiver versorgt werden. Wir wünschen allen Verletzten gute Besserung, Gottes Segen und "Kommt schnell wieder auf die Beine!"

Zur Siegerehrung 5:50 Uhr kamen (fast) alle Mannschaften nochmal zusammen. Aus der Tradition des Nikolausturnieres hat uns der Nikolaus Nelly für jedes Team wunderbare kleine gefüllte Säckchen vorbeigebracht. Herzlichen Dank.

Nun konnte auch das zu Beginn entzündete Kerzenlicht ausgepustet werden.

Wir wünschen euch eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2023. Weiter viel Freude beim Volleyball-spielen und auf ein neues Mitternachtsturnier 2023 freut sich
Eure AG Volleyballgruppe des CVJM Sachsen.