Skip to main content

News

Neues aus dem CVJM Sachsen

Bleibe auf Kurs!

Monatsspruch März: 
"Wer will uns scheiden von der Liebe Christi?
Trübsal oder Angst oder Verfolgung oder Hunger oder Blöße oder Gefahr oder Schwert?"
(Römer 8, 35)

Dieser Vers begegnet uns diesen Monat und es klingt beunruhigend, sich von der Liebe Christi zu trennen. Aber haben wir nicht alle unsere Tiefpunkte im Leben, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind? Wir haben Ängste, etwas nicht zu schaffen, verzweifeln an neuen Herausforderungen und sind schnell mal schlecht gelaunt zu unseren Familienangehörigen, Freunden oder Bekannten. Es ist schnell ein schlechtes Wort gesprochen und Trübsal und Frust zieht an diesem gut gestarteten Tag ein. Oder wir kommen in Konflikte und Situationen, in denen eine Notlüge fällt. Paulus zählt auch die Verfolgung und den Hunger auf. Sicherlich damals viel schwerwiegender als heute. Wir können heute zu unserem Glauben stehen, ohne verfolgt zu werden und hungern muss in unserer Gesellschaft auch keiner.

All das Negative treibt uns schnell weg von der Liebe Christi. Ich stelle mir bildlich ein Boot vor, auf dem ich auf Kurs bin, tief am Glauben orientiert, aber immer wieder muss ich richtig das Ruder in die Hand nehmen, um die Richtung nicht zu verlieren. Da sind kleine und richtig große Wellen, mit denen ich zu kämpfen habe. Wenn ich nicht bereit dazu bin, trifte ich schnell ab. Ein Scheiden von der Liebe Christi kann eine unbewusste, aber auch bewusste Entscheidung von uns sein. Jeder von uns hat das Steuer seines Lebens in der Hand.

Ich möchte dich ermutigen, Gott für seine unendliche Liebe bewusst zu danken. Sprich dein „Ja" zu ihm im Gebet neu aus und versuche, diesen Bund mit ihm bewusst in deinem Alltag zu leben und sichtbar zu machen. Den solange wir uns am Glauben orientieren, kann uns nichts von der Liebe Christi scheiden. Dies wird auch zum Abschluss in folgenden Versen noch einmal deutlich:

„Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes noch eine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserem Herrn." 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Die gewonnenen Informationen sind anonymisiert (z.B. wird Ihre IP-Adresse gekürzt), sodass keine Rückschlüsse auf Ihre Person möglich sind. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.