Neues aus dem CVJM Sachsen

Lasst euch von der Liebe bestimmen!

Seid wachsam! Haltet unbeirrt am Glauben fest! Seid mutig, und seid stark! Lasst euch in allem, was ihr tut, von der Liebe bestimmen. 1. Kor, 16,14

Aus diesem Vers stammt die Jahreslosung 2024 und gleichzeitig unser persönlicher Hochzeitsspruch. Nach 10 Jahren gemeinsamer und glücklicher Ehe taucht genau dieser Vers auf. Und ich finde Ihn nach wie vor wunderschön, bestimmend und ehrlich.

Lasst euch von der Liebe bestimmen – wer will das eigentlich in der heutigen Zeit? Ich will doch selbst bestimmen und entscheiden, was mir gut tut. Und jetzt soll ich in allem, was ich tue, die Liebe bestimmen lassen?

Wenn wir uns streiten, dann fühlt sich das herausfordernd an. Wir streiten selten und wenn, dann nur kurz und knapp. Über die Jahre haben wir unseren Weg gefunden, Probleme anzusprechen und gemeinsam einen Weg zu finden. Wir können beide nicht über Tage hinweg streiten oder gar vor unseren Kindern laut losschreien. Das ist für uns einfach nicht angebracht und definitiv ein Streiten in Liebe. Unsere Kinder sind aus unserer gemeinsamen Liebe entstanden und wir sind so stolz auf unsere Mädels. Wir versuchen, in unserem Alltag wachsam zu sein und erinnern uns gegenseitig daran, an unserem Glauben festzuhalten. Das passiert in den einfachsten Alltagssituationen. Wenn ich bspw. im Auto sitze und von einem anderen Fahrer provoziert werde. Ich könnte da gleich hochfahren, aber meine Frau greift rechtzeitig ein und sagt: „Thomas, bleib bitte ruhig!". Und ich bin ihr dankbar dafür, denn ich möchte auch anderen Menschen in Liebe begegnen. Für uns ist dieser Vers unser Eheleitbild und Ermutigung für die Hürden des Alltags.

Dieser Vers kommt aus dem Neuen Testament, im Brief an die Christen in Korinth geschrieben von Paulus, der zunächst die Christen verfolgte, getötet hat und mit allen Mitteln vernichten wollte und dem sich dann ganz plötzlich der lebendige Jesus Christus selbst in den Weg und sein Leben auf den Kopf stellte. So wurde er zum großen Missionar, der bis nach Europa reiste, unter anderem nach Korinth und anschließend in verschiedenen Briefen an die Christen lehrte, ermutigte und ganz praktische Tipps mit auf den Weg gab.

Nehmt euch den Vers an und lasst euch von der Liebe Gottes bestimmen.