Vom 9. bis 15. November 2025 findet wieder die weltweite YMCA-Gebetswoche statt. Seit eineinhalb Jahrhunderten versammeln sich Menschen im CVJM / YMCA auf der ganzen Welt, um gemeinsam zu beten, zu danken und zu handeln. In diesem Jahr heißt das Motto: "Jubiläum - ein Jahr der Befreiung".
Das Thema greift das biblische Jubeljahr aus 3. Mose 25 auf: ein besonderes Jahr der Gnade und Gerechtigkeit. Menschen sollten heimkehren, Schulden wurden erlassen, Versklavte freigelassen und der Boden durfte ruhen – ein Zeichen für Gottes Sehnsucht nach Gleichgewicht, Heilung und neuer Gemeinschaft.
Auch heute lädt uns das Jubiläum ein, Gebet als geistliche Praxis der Befreiung zu leben: als Feier, als Rückkehr, als Ruhe, als Freiheit, als Vergebung und als Handeln, das aus Gebet erwächst. Der CVJM/YMCA kann Teil dieser großen Geschichte sein – einer Bewegung, die Menschen stärkt, Gemeinschaft ermöglicht und Hoffnung in Aktion verwandelt.
"Möge diese Gebetswoche uns neu bewusst machen, dass Gebet uns in Bewegung setzt – hin zur Befreiung, zur Hoffnung und zu neuer Gemeinschaft" , sagt Hansjörg Kopp, Generalsekretär des CVJM Deutschland.
Im unten verlinkten Online-Heft findet ihr die Themen und Bibeltexte der Wochentage, einen Vorschlag für einen Gebetsabend sowie Gebetsanliegen der CVJM-Mitgliedsverbände und des CVJM Deutschland."Denn es ist ein Jubeljahr; heilig soll es euch sein."
3. Mose 25,12