Zwischenzeitlich ist es ja an der einen oder anderen Stelle bereits bekannt geworden, dass nach fast 10 Jahren Einsatzes auf unserem CVJM-Schiff Diana und Mathias Riedel ab August diesen Jahres im Schwarzwald eine neue missionarische Herausforderung annehmen werden. Wir sind dankbar für ihre Dienste in der letzten Dekade bei uns im CVJM Sachsen und werden Riedels zur Hauptversammlung am 5.11.2022 verabschieden.
Wir sind sehr dankbar, dass die Stelle der Schiffsleitung bereits ab 1. Juli 2022 neu besetzt sein wird und wollen schon an dieser Stelle Dorothee Arnrich ganz herzlich begrüßen. Dorothee Arnrich wird aus Bad Blankenburg nach Dresden umziehen und freut sich darauf, viele Gäste auf dem CVJM-Schiff begrüßen zu dürfen. Wir haben sie gebeten, sich kurz vorzustellen und so schreibt Dorothee Arnrich:
Die verschiedenen Stationen auf meinem Lebensweg sind bestimmt spannend für Euch. Aufgewachsen auf der Schwäbischen Alb (Heidenheim an der Brenz) war ich (nach meiner Ausbildung zur Erzieherin und zwei Jahren Berufserfahrung) für 10 Jahre in Rheinland-Pfalz. Zuerst beim Tee-Mobil (Arbeitsbereich von „Jugend für Christus Deutschland") und anschließend für ein Jahr in die Klostermühle („Missionsgemeinschaft der Fackelträger"). Die Mitarbeit in den beiden Jugendwerken prägt mich bis heute sehr und den „Flow" solcher Bewegungen habe ich in den letzten Jahren schon ein bisschen vermisst. So freue ich mich nach 12 Jahren Mitarbeit als Programmreferentin und Rezeptionsleitung im Evangelischen Allianzhaus Bad Blankenburg mit so vielen wertvollen Erfahrungen, Erlebnissen und Begegnungen wieder „zurückzukommen".
Mein Herz schlägt, wenn (junge) Menschen im 21. Jahrhundert wieder ganz neu oder zum ersten Mal mit Gott, Glauben und Kirche in Berührung kommen, erfrischt, gestärkt und ermutigt werden. Ich bin gespannt, wie wir mit dem CVJM-Schiff und dem Schuppen A in Zukunft – neben der Beherbergung von Gästen – auch für Menschen aus der Umgebung (z.B. der Dresdner Hafencity) ein Ort sein dürfen, wo sie mit Christen in Kontakt kommen und vielleicht neue Ausdrucksformen von Kirche erleben und Gottes Reich gebaut wird.
Mit großer Vorfreude und gleichzeitig einer dicken Portion Respekt schaue ich gespannt auf die Aufgaben und den Start mit allem Schönen, aber sicher auch den ein oder anderen Herausforderungen, die in den nächsten Wochen und Monaten vor uns als (Schiffs-)Team liegen! Wir sind dankbar für Eure Gebete! Freue mich sehr Euch kennenzulernen und auf alle Begegnungen auf dem Schiff oder ums Schiff herum.
P.S.
Falls Ihr mich mal nicht auf dem Schiff trefft und auch nicht mit einem leckeren Kaffee (am liebsten mit Milchschaum), einem guten Buch oder einer Zeitschrift auf meinem Balkon, dann bestimmt beim Frühstücken in einem der schönen Dresdner Cafés oder Kaffeeröstereien, mit einem Referat bei einem Frühstückstreffen für Frauen,..., beim Wandern in der Sächsischen Schweiz, bei einem gemütlichen Spieleabend oder ganz entspannt in einer Therme. Ja, und dazwischen hoffentlich auch mal beim Schreiben einer Hausarbeit für meinen „Master in missionalem Gemeindebau".
Liebe Dorothee, wir freuen uns sehr auf deine Mitarbeit in unserem Team und wünschen dir für deine vielfältigen Aufgaben viel Kraft, Weisheit und den reichen Segen unseres Herrn!
Da Dorothee Arnrich und das verkleinerte Schiffsteam die verschiedenen Aufgaben nicht allein bewältigen kann, suchen wir auf dem CVJM-Schiff weitere Verstärkung. Informationen dazu sind unter https://cvjm-sachsen.de/angebote/stellenangebote/stellenangebote-cvjm-schiff zu finden.