Skip to main content

News

Neues aus dem CVJM Sachsen

Zeugen gesucht

Das neue CVJM-Magazin ist da! Mathias Andrae schreibt dazu im Editorial:

Ich höre gerne zu und finde es total spannend, wenn Menschen aus ihrem Leben erzählen. Ihre Lebenswelt kennenlernen zu dürfen, ist für mich ein weitaus größeres Geschenk, als eine Nintendo Switch oder Grillzubehör oder lustige Socken (auch wenn ich all das ebenfalls sehr mag). Die Lebenserfahrungen von Menschen in meinem Umfeld haben meinen Glauben maßgeblich beeinflusst. Schon allein deshalb bin ich gerne in der Gemeinschaft mit Glaubensgeschwistern.

Ab und zu ist es jedoch auch so, dass man selbst mal etwas zu sagen hat. Aus dem eigenen Leben? Aus den eigenen Beziehungen und Erfahrungen? Manchmal hat es etwas mit Mut zu tun, von persönlichen Dingen wie dem eigenen Glauben zu sprechen. Ich kenne das und ich kenne auch die Situationen, in denen mich der Mut verließ. Ich kenne die Unsicherheit, die mit solchen Situationen verbunden ist. Ich bin aber auch froh um die Erfahrung, den Heiligen Geist in derartigen Situationen in Aktion zu erleben. Er legt aus, wenn sich andere nicht in meine Lebenswelt versetzen können. Er schafft Verständnis, wo ich unklar bin. Er bewirkt Glauben, nicht ich.

Die Leidenschaft, die so in Menschen entfacht wird, fasziniert mich immer wieder auf's Neue. Jugendevangelisation ist ein spannendes Thema. Ich bin dankbar, dass es hier im Magazin genauso besprochen wird wie der Bruch mit einer »Höher-schneller-weiter«-Mentalität.

Wenn nicht wieder alles gut wird – mein Jahr 2022 war geprägt von dieser Erfahrung. Langsam finde ich zu einer Dankbarkeit über diesen Erlebnissen. Umso spannender ist für mich der Artikel von Petra Lampe auf Seite 11.

In Sachsen erlebten wir nach den Pandemie- Jahren das erste TEN SING Connect Seminar, welches wieder live stattfinden konnte. Außerdem teilt Wolfgang Freitag seine Ideen zum älter gewordenen, aber jung gebliebenen Freundeskreis mit uns.

Ich wünsche euch ein freudiges und gespanntes Schmökern in diesem Magazin!

Euer Mathias Andrae 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Die gewonnenen Informationen sind anonymisiert (z.B. wird Ihre IP-Adresse gekürzt), sodass keine Rückschlüsse auf Ihre Person möglich sind. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.