Warum reagiere ich bloß so?

Temperamente in der Beziehung

Unter diesem Thema stand der Ehe- und Paarabend der Ev. freikirchlichen Gemeinde/Baptisten in Glauchau. Schon einige Jahre läuft der Abend in dieser Weise in der Gemeinde und wird von vielen Paaren rege besucht. Diesmal waren 20 Paare angemeldet, es hatte sich positiv herumgesprochen, so dass auch Paare aus anderen Gemeinden dazu stießen.

Das Konzept ist gut erprobt, ansprechende Deko auf den gedeckten Tischen, die Kerzen brennen. Das Getränke Buffet und ein großes Angebot an Suppen ist vorbereitet. 19.00 Uhr beginnt der Abend mit Begrüßung und dem warmen Essen. Die ca. 12 verschiedenen Suppen, von Kürbissuppe mit Ingwer über Chili con carne oder Gyrossuppe sowie Soljanka werden gut angenommen. Die Schlange am Buffet entsteht immer wieder neu, da man ja mehrere Suppen kosten möchte.

Nach einer Überleitung zum Thema geht es heute um unsere Temperamente. Es wird dabei auch viel gelacht, da man sich oder den Partner mit seinen manchmal lustigen oder komischen Reaktionen wiedererkennt. Wir denken nach, warum wohl oft der Gegensatz ausgesucht wird. Bei den Tipps, wie man sich auf das Temperament des anderen besser einstellen kann, kommt es zu manch neuen vielleicht herausfordernden Gedanken.

Gott möchte uns helfen, den anderen in seiner Andersartigkeit anzunehmen, aber auch die Kraft geben, an unseren Schwächen zu arbeiten. Froh und auch nachdenklich endet der Abend. Es gibt noch regen Austausch an den Tischen. Wir fahren ermutigt nach Hause. Es war ein guter Abend und ein schönes Konzept zum Nachahmen.

Zur Nachahmung empfohlen:

• ansprechende Deko, kleine eingedeckte Tische
  • großes Suppenangebot (verschiedene Frauen haben diese zu Hause schon vorbereitet)
  • Brot und Brötchen
  • Getränkebuffet und Süßigkeiten
  • gemeinsamer Start 19.00 Uhr
  • Referenten für ein Thema
  • Moderation des Abends von Verantwortlichen

Ein schöner Einsatz mit guter Wirkung! Beziehungen werden gestärkt in Gemeinde und Ort!