Spenden für das Jugenddankopfer der Evangelischen Jugend jetzt auch online möglich

Bild_2020-12-15_160809

Seit vielen Jahren beteiligen sich die Mitgliedsvereine des CVJM Sachsen über die für sie zuständige Bezirksjugendarbeit am alljährlichen Jugenddankopfer. Da aufgrund der besonderen Situation in diesem Jahr viele Adventsjugendgottesdienste ausfallen mussten, war die Sammlung des Jugenddankopfers jedoch leider nur eingeschränkt möglich. Daher gibt es jetzt auch die Möglichkeit, sich online an dieser wichtigen Spendenaktion zu beteiligen.

Über die Vergabe der durch das Jugenddankopfer zusammengetragenen Spendengelder für landeskirchliche Projekte (ein Drittel) und das Jahresspendenprojekt (ein Drittel) entscheidet die Landesjugendkammer. Das Drittel für die regionale Jugendarbeit verbleibt in den Kirchenbezirken und steht dort für Aktionen der Jugendarbeit vor Ort, z.B. für Rüstzeiten und Mitarbeiterbildung zur Verfügung. Als CVJM kommen viele unserer Vereine über die Beantragung der Rüstzeitförderungen beim Landesjugendpfarramt in den „Genuss" der Unterstützungen aus diesen Mitteln. Überdies erhält der CVJM Sachsen jährlich Unterstützungen für die missionarische Sportarbeit. Mit der Beteiligung am Jugenddankopfer bestehen daher viele Unterstützungsmöglichkeiten. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Onlinespende bestehen unter