Multioptional und doch erwählt

erwahlt

Vermutlich gab es noch nie in unserer kleinen und großen Welt so viele Möglichkeiten wie heute. Und zugleich ist es nicht möglich, alles kennenzulernen und zu machen. Umso wichtiger scheint es, den eigenen Orientierungssinn zu schärfen, um zufriedenstellend und zukunftsweisend entscheiden zu können. Denn: wer sich nicht entscheidet, entscheidet auch.

Kürzlich erzählte mir jemand von einer wichtigen zu treffenden Entscheidung. Es gab für jede der beiden Varianten bedeutsame Vor- und Nachteile. Daraufhin erhielt die Person den Tipp: Wirf doch eine Münze und du wirst sehen, was die beste Variante ist. Die Münze war geworfen. Doch bevor die Person sich das Ergebnis ansah, drängte sich die Frage auf, was die Münze denn sagen wird. Und tatsächlich leuchtete da eine Entscheidungsmöglichkeit stärker auf als die andere. Das Ergebnis der Münze blieb bis heute unbekannt.

Dieses Erlebnis zeigt mir, dass uns Menschen eine Intuition gegeben ist, eine innere Stimme, die uns hilft, einen guten Weg zu gehen. An vielen Stellen hat diese Intuition zu wegweisenden Erfindungen der Menschheit geführt. Eine göttliche Inspiration kann ebenfalls dieser Art sein.

Ich möchte dich einladen, den eigenen Orientierungssinn zu schärfen, indem du für göttliche Inspirationen empfänglich bist. Das geschieht durch Vertrauen, Vertrauen in die Spuren Gottes, auf sein Wort, die Bibel und in Gott selbst.

Das Verrückte dabei ist, dass die Optionen Gottes unseren Horizont erweitern und aufbrechen können - als ob wir noch nicht genug Möglichkeiten hätten… doch unter den zig-Millionen-Möglichkeiten steckt auch die eine unveränderliche: du bist von Gott erwählt, gewollt und geliebt – das darf ich annehmen. Gottes Verheißung, die Bedeutung seines Namens Jahwe, lautet: „Ich bin da". Genau das kann in einer multioptionalen Zeit mit vager Zukunft so hilfreich sein. Gott an seiner Seite zu wissen. Und Gott liebt es, deine innere Stimme sein zu dürfen. Immanuel: Gott mit dir.