Jeder Mensch ist eine Melodie... Ehe - WE in der Windmühle Seifhennersdorf

IMG_155_20231027-151902_1

Wind ist wichtig für eine Windmühle. Frischer Wind ist ebenso wichtig für eine Ehe. Am besten ist Aufwind, der alte Gewohnheiten durchlüftet. So kann es uns leichter fallen wahrzunehmen, wo wir auf Verhaltensmuster zurückgreifen, die in unserer Kindheit geprägt wurden und uns nun unbemerkt beeinflussen und die Beziehung zu unserem Ehepartner erschweren.

Die Themen zum Ehe-Wochenende in der wunderschönen Windmühle Seifhennersdorf vom 6.- 8.10.2023 waren: „Prägung entdecken – Freiheit gewinnen" und „Seelische Verletzungen verstehen – Heilungsschritte gehen". Den Impulsen unserer beiden Referentenpaare folgend, formulierten wir unsere eigenen Erfahrungen zu Prägungen durch das Elternhaus, zu Werten und Tabus.

Doch dabei nun nicht stehen bleiben, sich jetzt Gott anvertrauen, seine Hilfe suchen, um vergeben zu können, den Partner anders sein lassen können und in der Ehe echt Wärme und Zuwendung geben - das ist die Kunst, die es zu üben gilt.

„Die Ehe braucht mehr Zuwendung als jeglicher materielle Wert" – dieser und andere Sätze sind uns in Erinnerung geblieben. Auch Sätze, die wir selbst formulierten, wie unser erneutes Eheversprechen, das wir jeweils als Paar gemeinsam zu Papier brachten.

Das bleibt uns alles ebenso in Erinnerung wie die liebevollen Kleinigkeiten, die uns jeden Morgen am Platz erwarteten, das festliche gemeinsame Abendessen, die guten Gespräche in den Zwischenzeiten oder am Abend, der freie Nachmittag ganz zur zweisamen Verfügung und die Gedichte auf den Karten an unseren Plätzen, wie: „Jeder Mensch ist eine Melodie. Lieben heißt, sie innehaben …" (Franz Werfel).

Ein herzliches Dankeschön an Sibylle und Fritz und an Dorli und Gunter, die uns so gut geleitet und begleitet haben an diesem Wochenende.

Hier noch ein abschließendes Wort aus der Bibel für uns und alle, die sich auf den Weg machen, ihre Ehe zu stärken und Ermutigung zu finden:

„Nehmt einander an, wie Christus uns angenommen hat zu Gottes Lob". (Römer 15,7)

Karin & Thomas