Happy Birthday - CVJM-Schiff

Wie doch die Zeit vergeht ... Heute können wir schon den zwanzigsten Geburtstag unseres CVJM-Schiffes feiern. Dankbar schauen wir dabei auf die Regenwolken, die in nächster Zeit Wasser in die Elbe bringen werden und unserem CVJM-Schiff wieder etwas mehr als eine Handbreit Wasser unter den Kiel spülen.

Vor zwanzig Jahren zur Einweihung lag das Schiff noch im Innenhafen (weil zu wenig Wasser in der Elbe) und wir durften trotz dieses Umstandes mit der Herbstsonne über unser neues Domizil  um die Wette strahlen. Die Feier heute fiel dagegen etwas kleiner aus, aber ein Gläschen Sekt für die Gästegruppe von "Arbeit und Leben", die regelmäßig schon seit vielen Jahren ihre Seminare auf unserem CVJM-Schiff durchführen, gab es schon.

Am 9.9.1999 war das ehemalige Ausflugsschiff der Sächsischen Dampfschifffahrt nach monatelangen Um- und Ausbauarbeiten feierlich eingeweiht und der neuen Bestimmung übergeben worden.
3 Jahre nach seiner Einweihung bekam das CVJM-Schiff dann noch eine für uns wichtige Ergänzung: den Schuppen A, der als ältestes erhaltenes Dresdner Hafengebäude in unmittelbarer Nachbarschaft des Schiffes als Veranstaltungsraum umgebaut werden konnte. Seither bieten Schiff und Schuppen ideale Voraussetzungen für Freizeiten und Tagungen: Über 160.000 Übernachtungen wurden seit 1999 auf dem Schiff gebucht, dazu kamen mehr als 60.000 Tagesgäste zu Veranstaltungen auf das CVJM-Schiff und in den Schuppen A.
Das CVJM-Schiff blickt mit drei überstandenen Hochwasserereignissen (2002, 2006 und 2013) sowie zwei spannenden Aufenthalten in der Schiffswerft Dresden-Laubegast auf abwechslungsreiche 2 Jahrzehnte zurück. Dass Schiff und Schuppen Orte gelebter Gastfreundschaft sind und bleiben, ist der Bewahrung unseres Gottes, zahlreichen Gebeten sowie dem engagierten Einsatz vieler Ehrenamtlicher und des Schiffsteams zu verdanken.

Ein wenig vorgefeiert hatten wir unser Schiffsjubiläum bereits am vergangenen Samstag im Schuppen A mit einem großartigen Konzert des CVJM-Gospelchores CHOCOLATE aus Schorndorf bei Stuttgart.