Ehe & Familienfest in Brünlos

Zum zweiten Mal feierten wir das Fest als CVJM Sachsen Ehe & Familie und Christlicher Erlebnisgarten Brünlos. Wieder erlebten wir, wie sich die Reihen füllten trotz des etwas kühlen und feuchten Beginns. So starteten wir in der schönen Festscheune und nach engagiertem Singen und ersten Gedanken zum Thema „Königskinder" gingen wir Erwachsenen wieder ins Freie und die Kinder in ihre Gruppen.

Matthias Kaden vermittelte Gedanken zum Thema „Königskind". Sind wir uns der wertvollen Nähe des Vaters, unseres Königs bewusst? Dies dürfen wir im Alltag immer wieder feiern. Das anschließende Ehethema berührte viele Ehepaare. „Was bewegen meine Worte im Alltag, wo gebe ich Wertschätzung weiter oder wo sage ich so manches ungute Wort, vielleicht muss ich mich auch mal bei meinem Partner, bei meinen Kindern dafür entschuldigen." Solche Gedanken helfen zu einem anderen Umgang miteinander, das berichteten uns dann manche. Ein Sketch zum Thema Ehe brachte uns alle auch echt zum Lachen.

Zu Mittag gestalteten die Familien ihre Pizza, die im Lehmofen des Bibelgartens gebacken und dann begeistert gegessen wurden. Ein Wettspiel erlebten wir mit dem „Besucher aus Indien"; Basteleien, wie Kronen und Kerzen aus den Kindergruppen wurden bestaunt und auch die Königskind-Streichholzschachteln für die Erwachsenen, also das Thema: „Königskinder – Licht in der Welt" wurde von allen staunend bedacht.

Zum Abschlusshöhepunkt ging es in die Kirche. Hier hatte Andreas Riedel schon viel für sein Gospel-Magic-Programm aufgebaut. Wir staunten gemeinsam über den Trick mit den Würfeln, über den nie leer werdenden Krug und so vieles mehr. Kinder und Erwachsene sind gleichermaßen begeistert und erstaunt und es gibt immer wieder Zwischenapplaus. Viele gute, tiefe und wertvolle Worte über unseren Glauben an Gott baute Andreas ein und vertiefte diese, wie z. Bsp. „Kann ich Gott ganz vertrauen, weil er es in seinem Wort zusagt?" oder „Gott heilt, das hat er versprochen – auch wenn unser Herz sich manchmal ganz zerrissen anfühlt". Die Zeit verging wie im Flug und wir sind dankbar für Gottes Wahrheiten, die sich neu in unser Herz legen und Wurzel schlagen können.

Ein wunderbarer Tag, wir sangen gemeinsam viele Lieder, wurden von der Gastfreundschaft im Bibelgarten beschenkt und erlebten wertvolle Begegnungen.

Ein gemeinsames Kaffeetrinken dann als Schlusspunkt, es gab viele positive und ermutigende Rückmeldungen zum Tag. Gott hat unser Gebet erhört, Ehen und Familien hatten Spaß miteinander, sie wurden gestärkt und im Glauben ermutigt. Gott die Ehre dafür.

Shalom Eure Sibylle und Fritz Wilkening