Das Grab ist leer!

Monatsspruch April:
Maria von Magdala kam zu den Jüngern und verkündete ihnen: Ich habe den Herrn gesehen.
Und sie berichtete, was er ihr gesagt hatte.

Johannes 20,18 (Einheitsübersetzung)

Maria lief zum Grab und glaubte ihren Augen nicht. Es war leer…

Wie oft haben wir den Blick im Alltag und wir trauen unseren Augen nicht, weil wir eine andere Erwartungshaltung hatten. Wir kommen ganz schwer damit zu recht, wenn etwas anders ist und wir uns gedanklich und situativ darauf einstellen müssen. Wir sind traurig, verärgert oder wir müssen erst wieder von jemandem aufgefangen werden.

So erging es Maria, als sie vor dem offenen Grab stand. Sie war völlig aufgelöst und traurig, dass der Fels offenstand und keiner mehr darin lag. Sie war ganz allein, einsam und es war dunkel und kalt an diesem Morgen. Sie rennt verwirrt zu den Jüngern zurück. Nun gehen sie zusammen zum Grab und auch die Jünger trauen ihren Augen nicht. Jesus hat das Grab verlassen. Maria geht die Kraft aus und sie bleibt am Grab. Sie trauert und versteht nicht, was geschehen ist. Sie sieht mit ihren Augen, dass Jesus nicht im Grab liegt und hat in ihrem Herzen Erinnerungen und schwere Trauer. Für die Botschaft des Lebens kann sie deshalb ihr Herz und ihre Augen nicht öffnen, als der Auferstandene vor ihr steht. Wir kennen es alle, wenn die Tränen in den Augen stehen und wir verweint nur noch verschwommen sehen. Der Blick ist nicht mehr klar.

Ich glaube, der Text soll uns vor Augen führen, einen klaren Blick zu behalten. Sich von äußeren Einflüssen nicht diesen Blick trüben zu lassen. Sich auf das Wort Gottes 100% zu verlassen, um ganz klar das zu sehen, was uns Gott eigentlich sagen und zeigen möchte.