Skip to main content

News

Neues aus dem CVJM Sachsen

Bin ich verliebt oder liebe ich schon?

„Ach er liebt sie so, ihre Art, wie sie mit anderen umgeht, ihr Aussehen… "Verliebt zu sein, welch eine Erfahrung und Bereicherung für unser Leben. Man hat nur noch diese eine Person im Kopf. Die Stunden und Minuten werden gezählt bis zum Wiedersehen…

Zum Verliebtsein braucht es jedoch keine große Anstrengung. Sie fällt einem zu, alles ist sehr leicht für den anderen zu tun. Erst in längeren Beziehungen, wo Verliebtsein sich in tiefe und verbindliche Liebe wandelt, braucht es immer wieder unseren Willen und Entscheidung. Ja, ich stehe dazu, ich will „in guten und in schlechten Zeiten" bei meinem Partner bleiben. Ja, ich bitte und gewähre Vergebung, um immer wieder einen Neuanfang möglich zu machen. Diese tiefe und echte Liebe kann so in schwierigen Zeiten fester werden und uns bereichern. Romantische Zeiten wollen bewusst bewahrt und gestaltet werden, damit auch diese Seite der Liebe nicht zu kurz kommt.

Ich bin so dankbar, dass ich sehr geliebt werde. Das gibt mir Halt und Stabilität in meinem Leben, das bereichert und erfüllt mich. Zuerst werde ich von Gott geliebt und das begeistert mich. Oft denke ich schon früh beim Aufstehen daran. Die Freude darüber begleitet mich und ich kann Gottes Liebe weitergeben. Darüber hinaus werde ich natürlich von meinem Mann sehr geliebt. Er zeigt mir dies u.a. in vielen kleinen und großen Hilfestellungen im Alltag. Auch ich zeige ihm meine Liebe, z. B. in vielen kleinen Aufmerksamkeiten. Liebe zum Ausdruck zu bringen, bereichert und stärkt unsere Beziehungen.

Der Monatsspruch für September stellt uns zum Thema Liebe eine Herausforderung:„Gott lieben, das ist die allerschönste Weisheit." Sirach 1,10


Gott lieben, wie mache ich das?

Ihn lieben, den ich doch nicht sehe, aber der mir sehr nahe ist. Ich denke, ich kann ihm genauso sagen, was ich alles wunderbar an ihm finde und meine Gedanken auf ihn ausrichten.

So vieles beschäftigt und sorgt mich. Wenn ich mich jedoch auf Gottes Versprechen besinne und darüber nachdenke, wie z. B. „Mein Gott aber wird all euren Mangel ausfüllen nach seinem Reichtum in Herrlichkeit" Phil.4,19 - wird das mein Denken verändern und mich froh stimmen. Das beinhaltet Lebensweisheit, ich schaue von mir weg – auf Gottes Zusagen in seinem Wort.

Ich bin im Moment immer wieder so begeistert davon, ein Kind Gottes zu sein - mit all den großartigen Verheißungen Gottes leben zu dürfen - das macht mich echt froh und dies drücke ich im Gebet immer wieder aus. Im Johannesevangelium (14,21) sagt Jesus: „Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist's der mich liebt." Wenn wir nach Gottes Maßstäben leben, bereichert dies zuerst unser eigenes Leben und dann auch das unseres Partners und unserer Umgebung. Wenn wir ehrlich leben, nicht Ehe brechen, nicht stehlen u.a. – sei es auch nur in Gedanken – stärkt dies zuerst uns und dann auch unsere Beziehungen. Welch eine Lebensweisheit.

Ich denke, Sirach hat da wirklich ein gutes Wort gesagt. „Gott lieben, das ist die allerschönste Weisheit." Ich will mich immer wieder auf Gottes Zusagen stellen, ihm meine Liebe sagen, zeigen und mich über seine Liebe zu mir echt freuen.

In diesem Sinn Shalom Sibylle

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Die gewonnenen Informationen sind anonymisiert (z.B. wird Ihre IP-Adresse gekürzt), sodass keine Rückschlüsse auf Ihre Person möglich sind. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.