Kreative Ideen für Jungschar von Experten

Für den landesweiten Jungschar-Ermutigungstag am 14. Oktober war der Kinderexperte Thomas Kretzschmar vom EC-Deutschland angereist. Dank dem Zuschuss vom Landesjugenddankopfer war das möglich.

T. Kretzschmar zum Seminar Fit für JungscharMit zwei kreativen Andachtsideen zog Thomas K. die Aufmerksamkeit von 25 Mitarbeitende aus der Kinderarbeit auf das Thema kreative Verkündigung. Klar ist, Jungschar muss Spaß machen, damit wir Kinder in ihrer Erlebniswelt erreichen. Deshalb lud er ein, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen und so biblische Geschichten zum Leben zu erwecken.

Mitarbeitende zum Seminar Fit für JungscharIn den Workshops gab es konkrete Hilfestellungen, um die Jungschar mit Ziel und Plan zu gestalten oder Kindern seelsorgerlich zu begegnen. Zahlreiche Spielideen wurden mit Rudi vom Jugendpfarramt Zwickau verbreitet und ganz erlebnispädagogisch ging es bei herrlichstem Sonnenschein mit Dirk Hübler zu.

Workshop kreative Ideen für JungscharInteressant war, dass dieses Jahr wesentlich mehr männliche Teilnehmer dabei waren. Mädchen und Frauen: wo seid ihr geblieben? Im Herbst 2018 gibt es eine neue Chance, sich für die Arbeit mit Kindern weiterzubilden. Die Kinder sind es wert! Deshalb  mit dem Jungscharslogan „Mit Jesus Christus mutig voran“.

Über Maren Schob

Im CVJM ist mein Fokus auf die Mitarbeiter gerichtet. Ich möchte gerne dazu beitragen, dass junge Menschen ihr Potential entfalten können und CVJMs Orte sind, wo Glaube wachsen und Gottes Liebe sichtbar wird. Das nötige Handwerkszeug habe ich in vielfältiger ehren- und hauptamtlicher Arbeit, meiner Ausbildung beim CVJM in Kassel und der Ev. Hochschule für Soziale Arbeit in Dresden erlernt. Als Familie leben wir gerne in Dresden und genießen unsere Freizeit im Grünen und in der Begegnung mit anderen Menschen.