MA-Tipp 2018 „Himmlische Nächte“

„Himmlische Nächte“

Der Redakteur Christoph Wolf schreibt zum MA-Tipp 2018:

„Himmlische Nächte“ – oder eben doch „Nachts sind alle Katzen grau“. Mal so, mal so, wirst du denken, kommt ganz auf die Nacht an. Stimmt. Aber das mit den grauen Katzen ist schon zu hinterfragen, auch wenn es sich um ein Sprichwort handelt und in Sprichwörtern ja bekanntlich die Weisheit von Generationen gespeichert sein soll.

„Nachts sind alle Katzen grau“, das meint ja, nachts ist alles gleich, ununterscheidbar, im Dunkeln fällt etwas nicht weiter auf, im Dunkeln kann man leicht über bestimmte Mängel hinwegsehen. Die Nacht verwischt die Unterschiede, macht sie gleichgültig oder gleichwertig.

Diese Mitarbeiterhilfe wird zeigen, dass das so nicht unbedingt zutrifft. Die Nacht ist nicht grau, sie hat viele Farben. Die Nacht macht nicht alles gleich, sondern in ihr können sich die Unterschiede grade deutlich zeigen. Und in der Nacht, wenn unser Sehsinn an seine Grenzen kommt, dann werden unsere anderen Sinne um so aufmerksamer. Wir nehmen Dinge wahr, die uns am Tag verborgen bleiben. Und langweilig ist es in der Nacht schon gar nicht. Es locken viele Aktivitäten, die am Tag nur halb so interessant sind. Und der Blick in die Bibel zeigt auch, dass viele wichtige, sogar lebensentscheidende Begegnungen in der Nacht stattfinden. Wer sich darauf einlässt, wird merken, dass die Sache mit den grauen Katzen so pauschal nicht zu sagen ist. Vielleicht erlebt ihr ja eher himmlische Nächte. Das wünscht Euch jedenfalls im Auftrag des Redaktionsteams

Im Namen des Redaktionskreises
Euer Christoph Wolf
(einer aus der grauen Vorzeit der Jugendarbeit)