MA-Tipp 2011 „Wasser“

Titelbild MA-Tipp 2011 "Wasser"„Wasser“

Vom Lebensmittel zur Lebensmitte

Der Redakteur Hartmut Berger schreibt zum MA-Tipp 2011:

Ferien – Sonne – Strand… und WASSER!
Es erfrischt, kühlt und macht Spaß (vor allem auf Rüstzeiten!). Wasser ist aber nicht in erster Linie ein tolles Mittel zum Aufpeppen der Freizeit, sondern unser „Lebensmittel Nr. 1“. Außerdem ist Wasser für uns eine der Selbstverständlichkeiten, die man erst richtig zu schätzen weiß, wenn sie mal nicht verfügbar sind.

Das kühle Nass hat aber auch ein äußerst bedrohliche Seite: Überschwemmungen, Sturmfluten, vollgelaufene Keller … gerade im letzten Jahr gab es z.B. in Pakistan oder Australien unzähliges Leid durch Naturkatastrophen, die durch zu viel Wasser ausgelöst wurden.

Unser diesjähriger MA-TIPP hat sich das „Wasser“ zum Thema genommen. In den Vorschlägen für die Bibelarbeiten und den Gottesdienst werden verschiedene Geschichten und Texte aus der Bibel betrachtet. Mit einem ganz besonderen „Wasser“, nämlich den Tränen, beschäftigen sich auch einige Artikel. Vielleicht ist es für eure Freizeit spannend, diese einmal zum Thema zu machen. Sehr oft wird das sicher nicht geschehen – meist ist das Weinen doch ein Tabu-Thema (und das nicht nur unter Jungschar-Jungs).

Weitere Beiträge dieses MA-TIPP laden ein, sich mit der Taufe auseinanderzusetzen oder fordern heraus, das kostbare Gut „Wasser“ zu schützen. Lasst euch davon im Namen Gottes inspirieren. Die Mitarbeiter des Redaktionskreises und des CVJM Sachsen wünschen euch und den Jugendlichen, mit denen ihr im Sommer die Rüstzeittage verbringen werdet, dass ihr miteinander vom Lebensmittel zur Lebensmitte gelangt: zu Jesus Christus! Er selber lädt uns alle ein: „Komm! Wen da dürstet, der komme; und wer da will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst!“ (Offb. 22,17)

In diesem Sinne wünsche ich euch allen gesegnete Rüstzeiten im kommenden Sommer!
Im Namen des Redaktionskreises
Euer Hartmut Berger

MA-Tipp 2011: Download als PDF

Auch als Druckexemplar erhältlich