Werftaufenthalt

Schiff auf dem TrockendockAlle 10 Jahre muss das CVJM-Jugendschiff zur technischen Überprüfung auf die Werft nach Dresden-Laubegast. Die turnusmäßige Nachuntersuchung der Schiffsuntersuchungskommission steht an. Damit die Stahlblechstärken des Schiffsrumpfes auch exakt gemessen werden können, ist ein Herausheben aus dem Wasser unumgänglich.

Schon seit längerem ge­plant, wollen wir die Sommerzeit bis Ende Oktober nutzen, um neben allen Korrosionsschutzarbeiten auch eine Reihe anderer Arbeiten zu erledigen, die während des sonst laufenden Gästebetriebes nicht möglich sind. Dazu gehören die erforderliche Küchensanierung ebenso wie die Neubeplankung des gesamten Vorderdecks.

Im Kabinenbereich ist die Sanierung der Vakuumanlage notwendig und der Austausch der Brandmeldeanlage wird erforderlich. Während unser CVJM-Jugendschiff auf der Werft fit gemacht wird, muss nach dem Hochwasser von 2013 der Liegeplatz von angesammelten Sedimenten befreit werden, damit das Schiff auch bei niedrigen Pegelständen immer die berühmte Handbreit Wasser unter dem Kiel hat.

Logischerweise ist in diesem Zeitraum das Büro des Schiffes unbesetzt. Es können also keine Anrufe entgegengenommen werden! Bitte rufen Sie im November wieder an oder senden uns eine E-Mail an die Adresse

p o s t [ät] c v j m – j u g e n d s c h i f f . d e,

die 1 x pro Woche abgerufen werden.

Wir werden auf unserer Homepage und bei Facebook über den Verlauf der Arbeiten berichten.

Aufgrund des Niedrigwassers kann das Schiff zur Zeit nicht wie geplant an seinen Liegeplatz zurück geschleppt werden. Wir werden hier informieren, sobald das Schiff wieder an seinem Platz liegt!