Bericht für unsere Partner in Südafrika – März 2016

Es folgt der vierteljährliche Bericht an unsere Freunde von Youth Alive Ministries (YAM) in Südafrika:
(For English version click here)

Jesus Christus spricht: Wie mich der Vater geliebt hat, so habe auch ich euch geliebt. Bleibt in meiner Liebe! Johannes 15,9

Lieber Abe, liebe Freunde,

wir freuen uns Euch heute unseren ersten vierteljährigen Bericht zu schicken. Wie du mit Horst und anderen besprochen hast, sollten wir euch genauso über unsere Arbeit hier in Sachsen informieren,  wie ihr uns immer vierteljährig einen Bericht zusendet. Solltet ihr irgendwelche Fragen oder Anregungen zum Inhalt haben, dann kannst du mich gerne kontaktieren. Bitte schicke mir kurz eine Rückmeldung, dass ihr es erhalten habt.

Beste Grüße und vielen Dank, Thomas

Aktuelle CVJM events

• Jugendpfingsttreffen „Holy“, 13. – 16.05. im Brunnen e.V. in Langenbernsdorf
  • CVJM Aktiv-Wochenende: Freundeskreis des CVJM trifft sich vom 20.-22. Mai in Dresden. Geplant sind eine Wanderung und der Besuch des Dixieland-Festivals.
  • “Tag des CVJM” in Löbau im September
  • Freizeiten: Pärchen-Seminar im Mai im Brunnen e.V. in Langenbernsdorf,
    Freizeit für junge Erwachsene in Ostfriesland, 26.08. – 03.09.

SportSchneesturmturnier

• Fußballbibelcamp für Jungs von 10-14 findet in Markersbach/Bahratal im August statt und wird durchgeführt vom CVJM Dresden und Sachsen
  • Volleyball: 20. “Schneesturmturnier” rockte in Annaberg am 20.02.
    Mehr als 68 Mannschaften spielten in den Kategorien „Hobbymix“ , „Leistung“ und „Promimix“ um Punkt, Satz und Sieg. Es war ein wunderbares Turnier mit einer hervorragenden Organisation und viel Spaß.

TEN SING

• TS-SachsenseminarSachsenseminar in Meerane im Februar: eine Woche voller junger Leute, die Songs und Tänze einstudieren, schauspielern, selbst organisieren und kreativ sind. Das Motto dieses Jahr war “Fahndung läuft”. In sechs Tagen stellten sie eine umwerfende Abschlussshow voller Kreativität und Musik auf die Beine. Auch der Gottesdienst mit Pastor Johannes Kneifel ging ganz schön unter die Haut und hat einige wach gerüttelt.
  • Hauptleiterseminar im März: TEN SING ist eine Bewegung junger Leute, bei der sie selbst ehrenamtlich Verantwortung und Leiterschaft übernehmen. Sie treffen sich einen Tag für Austausch, Stärkung, Ermutigung und neuen Input und wählen einen neuen Arbeitskreis.

Ehe und Familie

• Drei Tage Eheseminar in Neudorf im März zur Thematik der Herkunftsfamilie
  • Ein Ehe – und Familientrainingsabend fand im März mit 11 Paaren statt.

Offene Kinder- und Jugendarbeit

• Im April gibt es einen Mitarbeitertag für Sozialarbeiter in offenen Jugendtreffs. Das Thema wird sein: „schwierige und eskalierende Gesprächssituationen in der Jugendarbeit verstehen und erfolgreich lösen“

International – Youth Alive Partnerschaft

• Wir hatten im Januar ein sehr gutes Auswertungstreffen der letzten Südafrika-Reise zu Youth Alive mit allen Teilnehmern. Viele von ihnen sind bereit, weiter zur Partnerschaft beizutragen.
  • Danke für das Skype-Gespräch, wir freuen uns darauf, diese Form der Konversation in Zukunft zu etablieren. Wir freuen uns außerdem darauf, euch im Herbst zu sehen und planen gemeinsam mit Renate Görler aus Wuppertal auch einige Tage in Sachsen.
  • Wir finden es sehr schade, dass sich Thabile entschieden hat, ihren Dienst zu quittieren aber wir sind froh, dass ihr Beverly als Ersatz für ihre Stelle gefunden habt und freuen uns darauf, sie kennenzulernen.
  • Glückwunsch letztendlich zum Grundbucheintrag. Der Herr ist groß und allmächtig.

Gebetsanliegen

• Danke für alle Events mit jungen Leuten, der Herr hat uns gesegnet. Bitte betet für die Mitarbeiter in allen Ortsvereinen, so dass sie die Programme mit Leben und guten Ideen füllen können.
  • Unser leitender Sekretär Hartmuth Berger ist seit einem Jahr krank und kann nicht arbeiten, bitte betet für ihn. Die Position ist vakant, bitte betet für die Suche eines neuen Leiters.
  • Das CVJM Jugendschiff braucht eine umfassende Renovierung und wir brauchen euer Gebet für die Finanzierung dieser Arbeit.

English version:

Jesus Christ says: As the Father has loved me, so have I loved you. Abide in my love. John 15, 9

Dear Abe and friends,

we are happy to send you today our first quarterly update. As you have discussed with Horst and others, we should keep you informed on things that are happening here in the same way you are sending quarterly reports to us. Should you have any questions or wishes on the content, don’t hesitate to contact me. Please send me just a short notice upon arrival of the file.

Warm greetings and many thanks… Thomas

Upcoming CVJM events

• Youth Pentecost meeting “Holy” on May 13th to 16th  of Brunnen e.V. in Langenbernsdorf
  • CVJM Active weekend: Freundeskreis of YMCA (age 45+) goes hiking in and around Dresden on May 20th to 22th and takes part in a Dixieland church service
  • “Day of CVJM” in Löbau in September
  • Camps: “Couples, Partnership and Marriage seminar” in May at Brunnen e.V. in Langenbernsdorf, Summer camp for young adults in East Frisia (North Germany) in August

Sports

• Football bible camp for boys age 10—14 takes place in Markersbach/Bahratal in August and is hosted by CVJM Dresden and Sachsen
  • Volleyball: 20th “Snow storm tournament” took place on February 20th in Annaberg. More than 68 teams played in three different categories: “Hobbymix”, “Competitive” and “Celebrity Mix”. It was a great championship with an outstanding organization and everybody had fun (see pictures)

TEN SING

• “TenSing Saxony Seminar” in Meerane in February: one week full of young people that perform songs and dances, acting, organizing and designing. The motto this year was “Tracing in progress” (see pictures). During 6 days they came up with a professional final show with lots of creativity and music. Also the final service with pastor Johannes Kneifel was very moving and heart touching.
  • Main leader seminar in March: TenSing is a young people movement where young volunteers take responsibility and leadership positions. They meet together one day for communication, strengthening, encouragement and new input and the election of a new working committee.

Marriage and families

• Three day seminar in Neudorf in March concerning the biological family of adopted children
  • Marriage and family training evening took place in March together with 11 couples and newly-weds.

Open youth work

• In April there is going to be a staff day for social workers in open youth clubs. The topic will be about escalating conversation situations dealing with teenagers and kids.

International – YAM partnership

• We had a very fruitful meeting in January with all the participants on the trip to SA and Youth Alive. Many of them are willing to contribute to the partnership in the future.
  • Thank you for the skype meeting, we are looking forward to establishing this kind of conversation. We are happy to see you in fall this year and we are talking with Renate to plan some days for you in Saxony.
  • We are sorry to hear that Thabile has quit her service but we are happy you found Beverly to take over her position and look forward to meeting her.
  • Congratulations on finally receiving the Title Deed. Glory to God the almighty.

Prayer Requests

• We are thankful for all the events we did during this quarter together with young people in Saxony. The lord has blessed us. Please pray for the staff members in all CVJMs for our mission to fill the programs with life and vibrant ideas and to share the gospel.
  • Please pray for a good leadership in CVJM Saxony. Our leading secretary Hartmuth Berger is sick and unable to work since 1 year, please pray for him. The position is vacant, please pray for the finding of a new secretary.
  • Our CVJM youth boat needs a substantial renovation.