Toolbox

Nächste Möglichkeit der Mitarbeiterschulung mit Erwerb einer Juleica gibt es in den Herbstferien. In Kooperation mit dem Kirchenbezirk Löbau-Zittau findet vom 19.-25.10.2014 in Eibau eine Jugendleiterschulung statt. Infos und Anmeldung: http://cvjm-sachsen.de/mitarbeiterbildung/Juleica-Herbst-2014.pdf

Du suchst nach dem passenden Handwerkszeug für Deine Leitung oder Mitarbeit in einer Gruppe? Mit zahlreichen qualitativ hochwertigen Teilen ist dieses Werkzeugsortiment perfekt für jede Kinder- und Jugendarbeit vor Ort oder auf Freizeiten geeignet.

Mit vielen Anregungen, Tipps, Informationen, Beispielen, wichtigem Grundwissen in verschiedenen relevanten Bereichen wird das reichhaltige Sortiment durch kreative Ideen und Methoden abgerundet. Hier kannst du das wesentliche Know-how für deinen Einsatz in der Kinder- und Jugendarbeit erlernen und un deine persönliche toolbox packen.

Die vollständige Teilnahme an allen drei Modulen ist die Voraussetzung für die Beantragung und Ausstellung der Jugendleitercard G.
Zur Verlängerung der Jugendleitercard berechtigt ein modifiziertes Modul A.

Wie wäre es mit einer Toolbox in Deiner Region für Deinen CVJM-Verein oder Gemeinde/Kirchenbezirk? Wir kommen gerne mit der Toolbox zu Dir. Bedingung ist, dass es sieben Teilnehmer gibt und weitere hinzu kommen können. Anfragen dazu sowie zu aktuellen Angeboten an: Maren Schob

Modul A:

• Dein Blick für die Gruppe – Gruppendynamische Prozesse & Rollen
  • Recht gut informiert – rechtliche Grundlagen in der Jugendarbeit
  • Verkündigung heute
  • Wie plane ich eine Veranstaltung?
  • Erlebnispädagogik

Modul B:

• Rettende Sofortmaßnahmen
  • Erste Hilfe am Kind (EH – Schein)

Modul C:

• Deine Mitarbeiterpersönlichkeit/Identität
  • Finanzierung in der Jugendarbeit
  • Wie gehe ich mit Konflikten um?
  • Sucht und Selbstverletzendes Verhalten
  • Kindeswohlgefährdung – was ist das und wie gehe ich damit um?
  • Reflexion & Feedback – Warum und wie?

Jedes Modul beinhaltet geistliche Inputs & verschiedene Abendprogrammangebote.